Hart umkämpfte Punkte gegen Gräfenroda

Starke Leistungen, ein neuer Saisonrekord und hart umkämpfte Tabellenpunkte gab es für den 1. Athletenclub 1897 Weiden vergangenen Samstag beim Spitzenduell mit dem SV 90 Gräfenroda. Am Ende hatte die Gastmannschaft mit 493,5 – 532 Punkten jedoch die Nase vorn.

Vergangenen Samstag bestritten unsere Sportler ihren dritten Saisonkampf gegen den Tabellenführer SV 90 Gräfenroda. Die Gäste aus Thüringen waren als Favorit angereist. Mit bisher 556 Punkten in ihrem ersten Saisonkampf hatte die Gastmannschaft eine stärkere Saisonhöchstleistung abgeliefert als der 1. AC Weiden mit 466,4 und 450,1 Punkten. Dennoch war der SV mit starker Aufstellung angereist, um die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zu sichern. Der Wettkampf versprach also bereits zu Beginn spannend zu werden, auch wenn coronabedingt erneut keine Zuschauer anwesend waren.

Bereits im Reißen hatten unsere Heber schwer zu kämpfen. Trotz starker Leistungen, Kerstin Schemmel etwa lieferte drei gültige Reißversuche ab, konnten die Gastgeber den SV 90 Gräfenroda nicht daran hindern, den ersten Tabellenpunkt zu sichern. Die Thüringer konnten vor allem in den dritten Versuchen sicherer agieren und dadurch einen Vorsprung von 10,5 Punkten rausholen.

Im Stoßen wirkten die Weidener Heber deutlich entschlossener. Mit deutlich weniger Fehlversuchen als noch in der ersten Wettkampfhälfte kämpfte sich der Athletenclub immer wieder an die Gäste heran. Nachdem alle Heber mindestens einen Versuch im Stoßen absolviert hatten, lagen beide Mannschaften im Stoßen gleichauf.

Die Gewichtheber des SV 90 Gräfenroda konnten dann jedoch größere Reserven aktivieren und sich von den Weidener Hebern absetzen. Johannes Popel schien zudem vom Pech verfolgt. Nachdem er sich vor zwei Jahren im Duell mit derselben Mannschaft die Schulter auskugelte, verletzte er sich dieses Mal beim zweiten Stoßversuch leicht und musste den Wettkampf abbrechen.

Am Ende konnte die Gastmannschaft bei einem Endstand von 493,5 – 532 Punkten den Sieg und alle drei Tabellenpunkte mit nach Hause nehmen, wodurch der SV 90 Gräfenroda fest an der Spitze der 2. Bundesliga steht. Mit 493,5 Punkten durften sich jedoch auch die Weidener Heber zufrieden zeigen, konnten sie doch eine neue Saisonbestleistung erzielen und erneut an der 500-Punktemarke kratzen. Viermal über 80 Punkte und zweimal über 70 Punkte (Simone Schemmel und Ben Tisowsky zusammengezählt, die je eine Teildisziplin absolvierten) Einzelleistung zeigen zudem, auf welchem hohem Trainingsstand sich alle Weidener Mannschaftsheber derzeit bewegen. Alexander Narr brachte es auf 94 Punkte und war damit bester Heber der Weidener Mannschaft.

Der 1. AC Weiden ist damit Tabellenzweiter in der 2. Bundesliga vor dem Athletenteam Vogtland. Dieses gilt es am 05.03.2022 in Plauen zu schlagen, wenn die Weidener den Tabellenplatz verteidigen wollen.

Einzelergebnisse: Alexander Narr (Reißen 127kg / Stoßen 160kg / 94 Punkte), Johannes Popel (Reißen 104kg / Stoßen 123kg / 86 Punkte), Kerstin Schemmel (Reißen 64kg / Stoßen 75kg / 84 Punkte),  Lavinia Rat (Reißen 55kg / Stoßen 70kg / 82 Punkte), Annalena Schmidt (Reißen 55kg / Stoßen 66kg / 74 Punkte), Ben Tisowsky (Stoßen 155kg / 52 Punkte), Simone Schemmel (Reißen 48kg / 21,5 Punkte)