Masters nach zwei Jahren Pause mit ordentlichem Auftakt

Die Mastermannschaft des 1. AC Weiden: v.l. Christian Balke, Martin Besler, Siegfried Schemmel und Lothar Schemmel

Nach zwei Jahren Zwangspause hatten unsere erfahrenen Gewichtheber wieder die Chance, Wettkampfleistung zu zeigen. Mit der ersten bayerischen Masterrunde beim AC 82 Schweinfurt gelang unseren vier Hebern trotz der Niederlage ein guter Saisoneinstieg mit zwei persönlichen Bestleistungen.

Der mit 30 Jahren jüngste Master im Feld, Siegfried Schemmel, verbuchte als einiger Weidener sechs gültige Versuche. Mit 75 kg im Reißen gelang ihm die höchste Last im Feld. 106 kg im Stoßen erbrachten ihm insgesamt 201,69 Punkte. Da der Altersfaktor bei 30 Jahren bei 1 beginnt und mit jedem Jahr etwas ansteigt, ist es in den „jungen“ Jahren nicht ganz einfach, hohe Punktezahlen zu erreichen.

Martin Besler meisterte im Reißen erstmals 70 kg. Im Stoßen gelangen dem 40-Jährigen 90 kg, 93 kg im letzten Versuch waren leider etwas zu schwer. Auch 207,82 Punkte im Zweikampf bedeuteten neue persönliche Bestleistung.

Ebenfalls fünf gültige Versuche zeigte Lothar Schemmel. 62 kg zeigte er im Reißen in der alten Ausfallschritttechnik. 85 kg im dritten Stoßversuch erbrachten 147 Zweikampf-Kilo und 260,63 Punkte.

Christian Balke meisterte 73 kg im Reißen und stemmte im Stoßen mit 108 kg den Tageshöchstwert auf die gestreckten Arme. 260,72 Punkte wurden für den 39-Jährigen Neustädter protokolliert.

In der Endabrechnung kam der 1. AC Weiden auf zufriedenstellende 930,86 Punkte, hatte jedoch gegenüber den Schweinfurtern, die Dank eines überragenden Thomas Walz (318,87 Punkte) auf insgesamt 1037,88 Punkte kamen, keine Chance.

Bei der bayerischen Masterrunde zählt der Mittelwert der in zwei Kämpfen gesammelten Punkte. Nach dem ersten Kampftag liegen die Weidener auf einem zufriedenstellenden Rang vier von insgesamt sechs Mannschaften. Die zweite Masterrunde findet am 2. April in der heimischen der Max-Reger-Schule gegen den ESV München-Neuaubing statt.

Protokolle 1. Kampftag