Vergangenen Samstag ging es hoch her in der Turnhalle der Max-Reger-Schule. In einem vereinsinternen Wettkampf loteten unsere Heber ihren Trainingsstand und ihre persönlichen Leistungen für die kommende Saison aus.
Coronabedingt waren zuletzt einige Einzelmeisterschaften ausgefallen. Mit Blick auf die kommende Saison suchten die Verantwortlichen daher nach einer Möglichkeit, den Hebern einen Testwettkampf zu bieten. Hierfür wurde nun vergangenen Samstag die Wettkampfbühne in der Turnhalle aufgebaut, um die Stärke der eigenen Mannschaft und des Nachwuchses auszuloten und nebenbei nach der langen Coronapause die Wettkampftechnik für die kommenden Zweitligakämpfe zu testen.
Sechs Nachwuchsheber starteten in den Testwettkampf und warteten mit überzeugende Leistungen auf. Die Wolf-Zwillinge Gregor und Konstantin zeigten sich gut in Form, Gregor Wolf erzielte mit 38 Zweikampfpunkten gar das beste Ergebnis der Nachwuchsheber. Dmytro Lienhutin überzeugte mit einer einwandfreien Technik, ebenso wie Max Uschakow. Ebenfalls mit am Start war Daniel Zaharia, der in seinem ersten Wettkampf gleich in die Relativpunkte kam.
Nach den Nachwuchshebern gingen unsere Heber der ersten und zweiten Mannschaft an die Hantel. Unter ihnen befanden sich erstmalig Ben Tisowsky aus Sankt Engelmar und Annalena Schmidt aus Bayreuth, die in der kommenden Saison gern den 1. AC Weiden verstärken wollen. Ben Tisowsky zeigte trotz einer bestehenden Verletzung eine gute Leistung, Annalena schloss mit über 70 Punkten zu den anderen Damen der Mannschaft, Lavinia Rat und Kerstin Schemmel auf, die ebenfalls vielversprechende Leistungen zeigten.
Auch unsere Männer bewiesen ihren Trainingsfleiß. Johannes Popel etablierte sich erneut als bester Heber des Athletenclubs, und Alexander Narr zeigte sich genauso stark wie Kerstin Schemmel und damit berechtigterweise als fester Leistungsträger der Mannschaft. Roman Schemmel konnte im Reißen noch nicht die erhoffte Leistung erbringen, erzielte dafür im Stoßen aber einen neuen persönlichen Rekord. Ebenfalls dabei waren Daniel Pilz und Siegfried Schemmel, die ebenfalls die Gelegenheit nutzten, ihren Leistungsstand zu ermitteln.
Am Ende der Veranstaltung waren alle Heber mit ihren Leistungen zufrieden, und unsere Trainer und Vorstände gingen im Kopf bereits die ersten Hochrechnungen für die kommende Saison durch. Auch wenn unsere erste Mannschaft nach dem Weggang von Bryan Jow noch geschwächt ist, können wir von unseren Athleten sicher wieder gute Mannschaftsleistungen erwarten.
Die Saison startet mit den Bayerischen Meisterschaften der Schüler am 09.10. und der Männer und Frauen am 16.10.2021, bevor wir den TB 03 Roding zum ersten Kampf der 2. Bundesliga empfangen.