Bei den Bayerischen Meisterschaften der Schüler in Ingolstadt zeigten die sechs Nachwuchsheber des 1. AC Weiden vielversprechende Leistungen. Mit einer Gold- und vier Silbermedaillen im Mehrkampf sowie dem Titelgewinn mit der Mannschaft zeigten sie sich gut gerüstet für die Deutschen Schülermeisterschaften Mitte November.
Stark verbessern konnte sich Gregor Wolf. Mit 45 kg im Reißen und 58 kg im Stoßen startete der 14-Jährige jeweils mit persönlichen Bestleistungen und guten Techniknoten in den Wettkampf. Auch die drei Athletikdisziplinen 3er Hop, Kugelschocken und Pendellauf absolvierte er so gut wie noch nie, sodass er am Ende seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Zweiter wurde sein Bruder Konstantin Wolf. Auch er stellte mit 32 kg im Reißen und 41 kg im Stoßen neue Bestmarken auf.
Bei den 13-Jährigen mussten sich Dmytro Lienhutin und Max Uschakow mit dem größten Starterfeld der Veranstaltung auseinandersetzen. Dmytro konnte im Reißen mit 56 kg erstmals mehr als sein Körpergewicht bewältigen und erhielt dafür die fast perfekte Techniknote 9,5. Im Stoßen bewältige er mit 67 kg ebenfalls die größte Last der Startgruppe, jedoch aufgrund des Körpergewichts nur mit einem knappen Punktvorsprung auf Michael Lenz aus Waldkirchen. Diesem gelangen im Pendellauf und 3er-Hop jeweils Bestmarken während Dmytro hier leicht gehandicapt war. In der letzten Disziplin Kugelschocken konnte Dymtro mit 10,35 m nochmals aufholen, hatte jedoch in der Endabrechnung mit 589 zu 566 Punkten knapp das Nachsehen und holte sich Silber.
Max Uschakow bewältigte an der Hantelstange erstmals 24 und 27 kg und freute sich aufgrund der guten Techniknoten als vierter AC-Heber über die Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften Mitte November in Obrigheim am Neckar. Im Mehrkampf kam er im Endklassement auf den 5. Platz.
Erst seinen zweiten Wettkampf absolvierte Daniel Zaharia. Der 12-Jährige zeigte sein Talent an der Langhantel und gute Athletik-Leistungen, insbesondere im 3er-Hop und Kugelschocken. Dafür wurde er mit dem Silberrang belohnt. Jüngster im Bunde war Adriano Gerei. Er bewältigte 22 und 23 kg im Gewichtheben und holte sich bei den 11-Jährigen ebenfalls die Vizemeistertitel.
Die Schülermannschaft, die im vergangenen Jahr noch auf den Bronzerang kam, wurde dieses Mal vor dem TSV Röthenbach und dem TB 03 Roding Bayerischer Meister und mit einem Pokal belohnt.
> Ergebnisliste beim BGKV