AC-Heber gut gerüstet für 2. Bundesliga

Kerstin Schemmel holte sich bei den Frauen -64 kg die Silbermedaille und kam erstmals auf über 90 Relativpunkte.

Eine Woche nach den Schülern standen auch für unsere aktiven Gewichtheber die Landesmeisterschaft in Roding an. Die Ausbeute unserer vier angetretenen Heber von zwei Mal Gold und zwei Mal Silber sowie eine gelungene Standortbestimmung für die anstehenden Kämpfe in der 2. Bundesliga kann sich durchaus sehen lassen.

Punktbeste Heberin in den Weidener Reihen war dieses Mal Kerstin Schemmel. In der Gewichtsklasse bis 64 kg der Frauen brachte sie 65 kg im Reißen und 79 kg im Stoßen zur Hochstrecke. 144 kg im Zweikampf brachte ihr in der konkurrenzstärksten Gewichtsklasse der Veranstaltung den Silberrang hinter der Schweinfurterin Jana Fleischmann ein. Mit 91 Relativpunkten verbesserte sie ihre persönliche Bestleistung deutlich.

Johannes Popel findet nach seiner Verletzung vor knapp zwei Jahren mehr und mehr zu alter Stärke zurück. In der Klasse bis 73 kg standen für ihn am Ende 101 kg im Reißen und 125 kg im Stoßen aus sechs gültigen Versuchen zu Buche. Mit einem Vorsprung von 16 kg im Zweikampf setzte sich der 28-Jährige souverän gegen die Konkurrenz durch und wurde Bayerischer Meister.

Eine weitere Silbermedaille holte Alexander Narr bei den Männern bis 102 kg. Im Reißen brachte er 129 kg zur Hochstrecke, im Stoßen waren es für den 29-Jährigen dieses Mal 157 kg. Der zuverlässige Punktesammler unserer Bundesligamannschaft musste im Zweikampf dem Rodinger Peter Kulzer den Vortritt lassen, der zwar mit nur 1 kg Vorsprung, jedoch mit deutlichen Leistungsreserven siegte.

Bei den Junioren über 109 kg Körpergewicht ging Daniel Pilz an den Start. 113 kg im dritten Reiß-Versuch bedeuteten neue persönliche Bestleistung für den 20-Jährigen Weidener. Im Stoßen konnte er unter den strengen Augen der drei Kampfrichter 145 kg gültig gestalten. 150 kg im dritten Versuch waren kann noch etwas zu schwer, dennoch konnte er sich über den Titelgewinn freuen.

> Ergebnislisten