Schüler holen drei Medaillen bei Deutscher

Dmytro Lienhutin beim Stoßversuch von 71 kg, den er gültig gestalten konnte. Am Ende wurde er Deutscher Vizemeister.

Bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Obrigheim am Neckar konnten unsere Nachwuchsheber drei Mal Edelmetall im Mehrkampf gewinnen. Neben dem klassischen Reißen und Stoßen mussten die Teilnehmer dabei auch den Kugelschockwurf, 3er-Hop-Sprung und Sternlauf absolvieren.

Dmytro Lienhutin gelangen im Gewichtheben mit 60 kg im Reißen und 74 kg im Stoßen jeweils neue Bestleistungen. Damit lag er auf Rang zwei hinter dem Potsdamer Max Proba. In den Athletikdisziplinen holte der 13-Jährige noch einmal alles aus sich heraus. Mit 11,15 m im Kugelschocken und 11,86 Sekunden im Sternlauf erzielte er jeweilsdie Bestwerte seiner Gruppe und konnte Boden gut machen. In der Endabrechnung blieb es jedoch mit 568 zu 563 Punkten beim Silber und dem Deutschen Vizemeistertitel.

Die drei Medaillengewinner Konstantin Wolf (Bronze), Gregor Wolf (Silber) und Dmytro Lienhutin (Silber). Trainer Silvio Tröger (im Hintergrund) hatte allen Grund stolz zu sein.

Gregor und Konstantin Wolf hatten am zweiten Tag mit der ungewohnt frühen Anfangszeit zu kämpfen, was sich in jeweils ungültigen Auftaktversuchen im Reißen auswirkte. Dann kamen beide besser in den Wettkampf und konnte ihre Bestleistungen von den Bayerischen Meisterschaften jeweils steigern. Beim Zwischenstand lag Gregor auf dem Silberrang, Konstantin auf Platz 4, lediglich einen Punkt hinter Bronze. Im 3er-Hop und Sternlauf hatte Konstantin gegenüber seinem Konkurrenten aus Grünstadt leistungsmäßig leicht die Nase vorn. Dieser hatte jedoch ein geringes Körpergewicht und konnte deshalb auf mehr Punkte hoffen. Die Entscheidung fiel im letzten Versuch des Kugelschockens, wo sich Konstantin um über einen Meter auf 8,72 m verbessern konnte und die entscheidenden Punkte für den Gewinn der Bronzemedaille sicherte. Bruder Gregor konnte den zweiten Platz in der Athletik verteidigen und holte sich hinter dem Berliner Shawn Kluck den Vizemeistertitel.

Vierter im Bunde war Max Uschakow. Mit 25 kg im Reißen und 32 kg im Stoßen steigerte sich der 13-Jährige ebenfalls und erreichte im Endklassement Rang 8. Damit trug er entscheidende Punkte zum Mannschaftsergebnis und dem ebenfalls 8. Platz bei.