Gegen Gräfenroda deutlich unterlegen

Beim zweiten Saisonkampf der 2. Bundesliga musste sich unsere Mannschaft erneut mit einer Niederlage zufriedengeben. Ersatzgeschwächt konnte der 1. AC Weiden dem SV 90 Gräfenroda, der eine Mannschaft in Topform aufbat, nichts entgegensetzen und eine deutliche Niederlage von 600,5 : 347,4 Punkten schlucken.

Für den SV 90 Gräfenroda war der 04. November der Auftakt in die Saison 2023/24 und damit die Chance, die Weichen für einen möglichen Sieg in der diesjährigen Tabelle zu stellen. In der vergangenen Saison konnte lediglich der SGV Böbingen noch stärkere Leistungen abrufen und den Sieg in der 2. Bundesliga einfahren, Gräfenroda erreichte Platz 2.

Dass der Wille für einen Gesamtsieg da ist bewies der SV bei seiner Begegnung gegen den 1. AC Weiden dann auch eindrucksvoll. Während die Gastgeber in Bestbesetzung antraten, mussten unsere Heber jedoch auf gleich mehrere Leistungsbringer verzichten. Johannes Popel sowie Alexander Narr mussten für diesen Kampf ersetzt werden und auch Lavinia Rat war diesmal nicht dabei, wodurch die Mannschaft ersatzgeschwächt antrat.

Nichtsdestotrotz gaben die Weidener Heber ihr Bestes und durchliefen das Reißen mit lediglich fünf Fehlversuchen. Ein Unterschied von 50 Punkten gegenüber der Reißleistung im Saisonauftakt zeigte aber bereits, dass die fehlenden Heber nicht zu leicht zu ersetzen sind. Der SV 90 Gräfenroda konnte währenddessen mit ebenfalls nur fünf Fehlversuchen 228,5 Punkte erzielen und den ersten Tabellenpunkt einsacken.

Auch im Stoßen waren die Gastgeber die überlegene Mannschaft. Mit 372 Punkten in der zweiten Teildisziplin baute der SV90 seinen Vorsprung nochmal deutlich aus. Die Weidener erzielten teilweise ebenfalls gute Leistungen, Annalena Schmidt erzielte mit stolzen 82 Punkten sogar das beste Ergebnis der Mannschaft, dennoch wurde der Abstand zum Gastgeber nochmal größer.

Am Ende siegten die Gewichtheber des SV 90 Gräfenroda überdeutlich mit 600,5 : 347,4 Punkten gegen die Gästen und sicherten sich damit drei Tabellenpunkte. Unsere Heber gingen leider erneut leer aus und müssen sich jetzt sammeln, um beim nächsten Kampf am 04.12.2023 besser aufgestellt zu sein, wenn der Tabellendritte Athletenclub Suhl nach Weiden kommt.