Doppelauftakt zur Saison 2023/24

Mit gleich zwei Heimkämpfen starteten die Weidener Gewichtheber vergangenen Samstag in die Saison 2023/2024. In der 2. Bundesliga konnte der 1. AC Weiden seine Mannschaft in Top-Besetzung an den Start bringen, zum Sieg reichte es leider bei einem Endstand von 428,5 : 464 Punkten nicht.

Zum Auftaktkampf durften sich die Weidener Heber mit dem TSV Waldkirchen messen. Diesmal durften sie den TSV Waldkirchen in der Max-Reger-Stadt willkommen heißen, nachdem die Begegnung im vergangenen Jahr in Waldkirchen stattfand. Die Kontrahenten landeten in der letzten Saison auf dem 5. Platz und damit vor dem 1. AC Weiden. Die Leistungen beider Mannschaften schwankten in der vergangenen Saison stark, die Bestleistungen unterschieden sich lediglich um 7 Punkte.

Schon früh im Wettkampf zeigte sich aber, dass der 1. AC Weiden zwar in Top-Besetzung, nicht jedoch in Topform angetreten war. Teils angeschlagen von Krankheiten konnten die Weidener gute Leistungen erbringen, an ihre Punktzahl der letzten Kämpfe kamen sie jedoch nicht heran. Nach dem Reißen lagen die Gäste mit 19,5 Punkten vorn und sicherten sich damit den ersten Tabellenpunkt der Saison. Im Stoßen versuchten unsere Heber nochmal, gute Leistungen zu bringen, weitere Fehlversuche verhinderten aber ein besseres Ergebnis. Der TSV Waldkirchen konnte, obwohl auch hier einige Fehlversuche zu verzeichnen waren, seinen Vorsprung weiter ausbauen.

Bei einem Endpunktestand von 428,5 : 464 Punkten siegten die Gäste von TSV Waldkirchen klar gegen den 1. AC Weiden und holten sich damit alle drei Tabellenpunkte. Die Weidener haben jetzt Zeit sich zu stählen und für den nächsten Kampf vorzubereiten, der am 04.11.2023 auswärts gegen den letztjährigen Vizemeister SV 90 Gräfenroda stattfindet.

Unsere Zweite bekam es zum Auftaktkampf mit dem KSV Bavaria Regensburg zu tun. Dabei erzielte unsere Heberstaffel ein Topergebnis in der Bezirksliga und ließen sich vom Gegner nicht abhängen. Ein Sieg war leider trotzdem nicht drin. 16 Punkte im Reißen und 8 Punkte im Stoßen konnten die Gäste aus der Bezirkshauptstadt jeweils mehr erzielen und damit alle drei Tabellenpunkte mit nach Hause nehmen.