Adventskrimi beim Heimkampf gegen Suhl

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk haben sich unsere Gewichtheber vergangenen Samstag bei der Begegnung der 2. Bundesliga gegen den AC Suhl gemacht. Bei einem Endpunktestand von 454,7 : 441,8 Punkten holten sie alle drei Tabellenpunkte und den ersten Saisonsieg.

Zum dritten Wettkampftag empfing der 1. AC Weiden den AC Suhl in der Max-Reger-Schule. Die Gäste erzielten mit 483,8 Punkten im ersten Wettkampf ein starkes Ergebnis, damit wurde den Suhlern im Vorfeld eine hohe Siegchance zugerechnet. Der 1. AC Weiden, der beim Auftaktwettkampf 428,5 Punkte erzielte, war zuletzt stark ersatzgeschwächt angetreten und blieb im zweiten Kampf unter der 400-Punkte Marke.

Beim Aufeinandertreffen der zwei Athletenclubs hatten nun beide Mannschaften mit Ausfällen zu kämpfen. Der AC Suhl musste auf Yvonne Kranz verzichten, unsere Mannschaft trat ohne Ben Tisowsky und Lavinia Rat an. Nachgerückt war dafür Konstantin Wolf.

Alexander Narr war erneut das Zünglein an der Waage

In der ersten Wettkampfhälfte entwickelte sich sofort ein spannender Kampf zwischen den Teams. Alle Sportler waren motiviert und in Topform. So zählte unsere Truppe nur vier Fehlversuche, die Gäste hatten sogar nur zwei zu verbuchen. Kurz vor Ende der ersten Wettkampfhälfte lag der AC Suhl mit hauchdünnen 300 Gramm vorne. Alexander Narr schaffte es aber, im zweiten Anlauf die 125kg zu bewältigen und damit den Weidener Athletenclub in Führung zu bringen.

Ebenso spannend ging es im Stoßen weiter. Beide Mannschaften waren nach wie vor hochmotiviert und kämpften um jeden Punkt. Nach der ersten Gruppe konnten sich unsere Sportler einen Vorsprung von 18 Punkten erkämpfen, der Suhler AC holte jedoch immer wieder auf und ließ sich nicht abschütteln. Vor den letzten sechs Versuchen trennten beide Mannschaften nur noch rund neun Punkte. In einem Kraftakt versuchten Mario Koch und Marc-Niklas Vogel vom AC Suhl das Ruder für ihr Team noch herumzureißen und steigerten um 5kg bzw. 10kg. Zwar konnten sie ihre Last erfolgreich bewältigen, Alexander Narr konnte seinen letzten Versuch aber ebenfalls erfolgreich abschließen und beendete damit den Kampf mit einem 3 zu 0 Sieg für den 1. AC Weiden.

Bei einem Endpunktestand von 454,7 : 441,8 endete der dritte Saisonkampftag mit einem Sieg für die Weidener Heber, die sich mit einer neuen Saisonbestleistung nun auf dem 5. Tabellenplatz befinden. Ein weiterer Kampf steht vor der Weihnachtspause noch an, am 16.12.2023 muss sich unsere Erste im Osten Deutschlands mit dem KG Görlitz-Zittau messen.