Saisontief an der polnischen Grenze

Beim letzten Kampf des zu Ende gehenden Jahres 2023 mussten unsere Heber in der sächsischen Grenzstadt Görlitz eine Niederlage hinnehmen. Beim Auswärtskampf gegen den KG Görlitz-Zittau trat der 1. AC Weiden ersatzgeschwächt an und konnte dem Gastgeber nicht genug entgegensetzen, bei einem Endergebnis von 383,4 : 324,6 Punkten gingen alle Punkte an den KG. 

Die Saison ist bisher sehr durchwachsen für unsere Schwerathleten. Zweimal konnte die Mannschaft um Alexander Narr schon die 400-Punkte Marke knacken, am dritten Wettkampftag errangen sie mit der bisher besten Saisonleistung von 454,7 Punkten einen verdienten Sieg gegen den AC Suhl, gleichzeitig lagen die Heber am zweiten Wettkampftag unter 400 Punkten. Nun musste der 1. AC Weiden erneut auf wichtige Heber in der Mannschaftsaufstellung verzichten und blieb in der Gesamtleistung deutlich unter 400 Punkten. 

Der KG Görlitz-Zittau konnte bereits zu Beginn des Kampfes einen Vorsprung erkämpfen und setzte sich früh von den Weidener Hebern ab. Der kurzfristig eingesprungene Christian Balke fand nur schwer in den Wettkampf und konnte die Relativleistung der fehlenden Heber nicht ausgleichen. Mit Annalena Schmidt, Lavinia Rat und Seda Pavlina fehlten gleich drei Leistungsbringer im Weidener Team, die vor allem im Reißen benötigt worden wären, um dem KG die Stirn zu bieten. 

Daniel Pilz erzielte seine bisher stärkste Saisonleistung

Im Stoßen konnte der 1. AC Weiden seine Stärken besser ausspielen. Jedoch konnte lediglich Daniel Pilz drei gültige Versuche im Stoßen abliefern, der sich allgemein in Topform zeigte und dabei seine persönliche Bestleistung in dieser Saison nochmal klar überbot. Doch auch hier konnten sich die Gastgeber vom KG schlussendlich durchsetzen und sich mit rund 14 Punkten Vorsprung sowohl den Stoßpunkt als auch den Gesamtsieg als verfrühtes Weihnachtsgeschenk sichern. 

Bei einem Endpunktestand von 383,4 : 324,6 Punkten musste unsere Mannschaft ohne Punktgewinn den Heimweg antreten und befindet sich damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Nun haben die Heber Zeit sich zu erholen, damit sie am 27.01.2024 in den heimischen Hallen hoffentlich in Topbesetzung gegen das Athletenteam Vogtland antreten können.