Ein weiteres erfolgreiches Sportjahr geht für den 1. AC Weiden zuende. Unsere Heber haben sich an den Weihnachtsfeiertagen gestärkt und brennen bereits auf den ersten Mannschaftskampf am 18. Januar.
Eine gute Gelegenheit, das Jahr 2019 nochmal Revue passieren zu lassen und die Highlights zu sehen, bevor es hoffentlich genauso erfolgreich ins nächste Jahr geht.
Übrigens, wer nichts verpassen will, kann sich ja mal auf unserer Facebook-Seite umsehen, den Newschannel auf Telegram anklicken oder den Newsletter abonnieren.
Einen schweren Start ins Jahr hatte unsere erste Mannschaft am 19. Januar in Gräfenroda. Beim Auswärtskampf der 2. Bundesliga konnten sie zwar 466 Punkte erzielen, der SV Gräfenroda sicherte sich mit nur knapp 10 Punkten Vorsprung dennoch alle Tabellenpunkte.
Zum Beitrag
Auch unser Mastersheber gaben sich wieder die Ehre und traten in der Masterrunde 2019 an. Am ersten Kampftag am 26.01.2019 traten unsere AllStars zwar in Unterzahl an, lieferten aber mehrere persönliche Bestleistungen ab. Besonders Martin Besler und Christian Balke zeigten sich in Bestform.
Zum Beitrag
Auch im Februar musste die 1. Mannschaft eine Schlappe einstecken. Gegen den ESV München-Freimann hatte die ersatzgeschwächte Truppe keine Chance. Ohne Kerstin Schemmel und Johannes Popel ging der Sieg mit deutlichem Vorsprung an die Gastgeber des ESV.
Zum Beitrag
Die Wende brachte für die Speerspitze des 1. AC Weiden der Heimsieg beim letzten Saisonkampf am 16. Februar gegen den AC Suhl. In Topbesetzung und hochmotiviert errangen sie mit einem Saisonrekord von 478,1 Punkten einen klaren Sieg gegen die Gäste, sicherten sich den Sieg in damit den Klassenerhalt.
Zum Beitrag
Die Mastersheber konnten am zweiten Wettkampftag in Vollbesetzung antreten und kratzten bereits am Vereinsrekord, verpassten diesen jedoch um 2 Punkte. Lothar Schemmel zeigte sich diesmal in Bestform und behauptete sich als bester Heber der Weidener Masters gegen Vereinskollege Martin Besler und seine Brüder Jürgen und Thomas.
Zum Beitrag
Erfolgsmeldungen gab es auch im März. Bryan Jow flog über den großen Teich und nahm an den „Shamrock and Snatches Open“ in Pensacola, Florida teil. Dabei knackte er erstmal die 100-Punkte Marke und qualifierte sich für die American Open Finals.
Zum Beitrag
Am 09. März beendete auch unsere Bezirksligamannschaft die Saison 2018/19 auf dem vierten Tabellenplatz. Gegen den Abschlussgegner TB 03 Roding III konnten unsere Heber nichts ausrichten. In der Abschlusstabelle konnten sie aber immerhin die Rodinger Vierte und den SV Regen hinter sich lassen.
Zum Beitrag
Große Veränderungen gab es beim 1. AC Weiden bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung Ende März. Nach einer sehr positiven Bilanz zum vergangenen Sportjahr 2018 trat Silvio Tröger offiziell als 1. Vorstand zurück. Das Amt übernahm Lothar Schemmel, langjähriges Vereinsmitglied und bisher Abteilungsleiter Gewichtheben. Jürgen Schemmel und Hannelore Narr führten ihre Posten als 2. und 3. Vorstand weiter und unterstützen den neuen „El Presidente“ tatkräftig. Die Abteilungsleitung des Bereichs übernahm Christian Balke, der zugleich die Aufgabe des Antidopingbeauftragten annahm und seither gewissenhaft ausführt.
Zum Beitrag
Zweimal Gold und einmal Silber gingen bei den Bayrischen Meisterschaften der Masters an den 1. AC Weiden. Lothar und Jürgen Schemmel konnten sich jeweils ganz oben auf das Siegertreppchen stellen, Martin Besler landete auf Platz 2.
Zum Beitrag
Zahlreiche Medaillen regnete es auch im April bei den vom 1. AC Weiden ausgerichteten Bezirksmeisterschaften. In der Mannschaftswertung setzten sich dabei unsere Nachwuchssportler gegen Allzeitkonkurrent TB 03 Roding durch.
Zum Beitrag
Die Bayischen Meisterschaften der Kinder, Schüler und Jugendlichen in Roding war 2019 wieder gut besucht. Drei Gold, 3 Silber- und eine Bronzemedaille sicherten sich unsere Nachwuchsstars.
Zum Beitrag
Noch weiter hinaus wollten unsere Nachswuchsheber im Juni. Bei den süddeutschen Meisterschaften gingen Veronika Pilz, Dmytro Lienhutin und Gregor und Konstantin Wolf an den Start und brachten jeder eine Goldmedaille nach Hause. Besonders hervor tat sich Dmytro Lienhutin, der die Goldmedaille holte und zugleich bester Heber des Jahrgangs 2008 wurde.
Zum Beitrag
Fernab der Hantel bewegten sich einige unsere Mitglieder im Juli. Sechs unserer Mitglieder hatten die Hantel mit dem Fahrrad getauscht und machten sich auf den langen Weg vom München zum Gardasee. Die Beinmuskulatur war den Herren beim Anstieg auf den Brenner dabei sehr nützlich.
Zum Beitrag
Während es die Radfahrer von München wegzog, steuerte Daniel Pilz eben dorthin. beiden offenen Münchner Meisterschaften des ESV München-Neuaubing konnte der 18-Jährige neue persönliche Bestleistungen erzielen und eine Bronzemedaille aus der Landeshauptstadt mit nach Hause nehmen.
Zum Beitrag
Die Bayrischen Meisterschaften der Männer, Frauen und Junioren in Schweinfurt nutzten vor allem unsere Mannschaftsheber als Generalprobe für die anstehenden Saisonkämpfe.Besonders Johannes Popel und Alexander Narr zeigten sich hier schon wieder in Bestform und bereit für die 2. Bundesliga, ebenso wie Simone und Kerstin Schemmel.
Zum Beitrag
Am 12. Oktober begann die langersehnte Saison 2019/20 endlich auch für den 1. AC Weiden. Gegen den TB 03 Roding mussten unsere Heber jedoch zuerst einmal eine klare Niederlage einstecken und nach einem deutlichen Sieg des Gastgebers von 531,1 – 449,1 Punkten ohne Tabellenpunkte nach Hause fahren.
Zum Beitrag
Beinahe DAS Highlight des Jahres war der Heimkampf gegen den SV 90 Gräfenroda am 9. November. Ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen der beiden Mannschaften, über 100 begeisterte Zuschauer, ein neuer Vereinsrekord und leider auch ein verletzter Heber war die Bilanz des Abends. Besonders die erstmal in der Vereinsgeschichte überschrittene Marke von 500 Punkten trösten die Weidener aber über die Niederlage hinweg.
Zum Beitrag
Den ersten Saisonsieg fuhr unsere erste Mannschaft am 23. November in Baden-Württemberg ein. gegen den SV Magstadt konnte die ersatzgeschwächte Truppe zwar „nur“ 463 Punkte erzielen, gegen den Gastgeber reichte dies aber mit rund70 Punkten Vorsprung für 3 Tabellenpunkte und einen Aufstieg auf den 4. Tabellenplatz.
Zum Beitrag
Eine Auszeit von der 2. Bundesliga nahmen im Dezember Alexander Narr, Daniel Pilz und Bryan Jow. Während Alexander Narr und Daniel Pilz bei den Deutschen Meisterschaften in Obrigheim teilnahmen und eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen konnten, ging Bryan Jow in Salt-Lake-City, Utah jenseits des Atlantiks an den Start. Hier musste er sich mit 31 Konkurrenten messen und konnte zum zweiten Mal in seiner Gewichtheber-Laufbahn ein dreistelliges Relativergebnis einfahren.
Zum Beitrag
Im kommenden Jahr geht es für unsere Sportler hoffentlich genauso erfolgreich weiter, wie bisher.
Am 18. Januar geht es für die beiden Mannschaften bei einem Doppelkampf in unseren heimischen Hallen wieder aufs Ganze, und unsere Masters starten auch im kommenden Jahr wieder in der Mastersrunde. Unsere Nachwuchssportler greifen voraussichtlich spätestens beim Frühjahrsturnier wieder an die Hantel. Es wird also auch im kommenden Jahr wieder viel zu sehen geben.
Die nächsten Termine sind:
- 28. September 2024 – Bayerische Männer/Frauen und Junioren
Ort: Roding - 12. Oktober 2024 – Bayernliga: 1.AC Weiden - ESV München-Freimann
Ort: Weiden i. d. OPf. - 9. November 2024 – Bayernliga: ESV München-Ost - 1. AC Weiden
Ort: München - 23. November 2024 – Bayernliga: 1. AC Weiden - TSV Forstenried
Ort: Weiden i. d. OPf. - 11. Januar 2025 – Bayernliga: ESV München-Neuaubing - 1. AC Weiden
Ort: München-Neuaubing - 25. Januar 2025 – Bayernliga: AC Kaufbeuren - 1. AC Weiden
Ort: Kaufbeuren