Dmytro Lienhutin auf Sichtungslehrgang des BVDG

Der 1. AC Weiden gilt seit vielen Jahren als einer der Gewichtheber-Vereine in Bayern mit der besten Nachwuchsarbeit. Gerade weil es eine Randsportart darstellt, ist es für viele Vereine schwierig, bei Jugendlichen Begeisterung für den Sport zu wecken. Umso erfreulicher, dass Dmytro Lienhutin als einer von rund zehn Nachwuchsgewichthbern vor einiger Zeit den Weg zum 1. Athletenclub Weiden gefunden hat.

Dmytro ließ bereits von Anfang an erahnen, welches Talent in ihm schlummert. Nach nur drei Wettkämpfen konnte er bereits einen süddeutschen Meistertitel sein Eigen nennen, und stand auch seitdem bei jedem Turnier auf dem Siegertreppchen.

Kein Wunder also, dass Trainer Silvio Tröger ihm bereits eine ähnliche Erfolgsgeschichte voraussagt wie einst Alexander Narr, welcher es vor einigen Jahren sogar zu den Jugend-Europameisterschaften schaffte und den 8. Platz errang und seit langem fester Bestandteil der Weidener Bundesligamannschaft ist.

Bei einem kürzlich stattgefundenen Sichtungslehrgang wollte sich nun auch der BVDG (Bundesverband Deutscher Gewichtheber) von Dmytros Talent überzeugen und lud ihm zu dem Lehrgang an. An ganzes Wochenende durfte Dmytro unter den Augen von Bundesnachwuchstrainer Patzke trainieren und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Der 1. AC Weiden dankt dem Bundesverband, dass Dmytro diese Gelegenheit erhalten hat und wünscht seinem Nachwuchstalent weiterhin viel Erfolg auf seiner sportlichen Laufbahn und hoffentlich viele Medaillen.