Fulminantes Finale

Beim letzten Saisonkampf der 2. Bundesliga konnten die Weidener Gewichtheber nochmal ordentlich auftrumpfen. Obwohl es gegen den angehenden Vizemeister TB 03 Roding nicht für einen Sieg reichte, konnte der 1. AC Weiden mit neuer Saisonbestleistung einen Tabellenpunkt erkämpfen.

Wie beflügelt wirkten unsere Heber nach dem kürzlich 3:0-Sieg gegen das Athletenteam Vogtland, mit dem sich die Mannschaft auf den 5. Tabellenplatz hochkämpfen konnte. Am letzten Wettkampftag nun galt es, sich mit dem TB 03 Roding zu messen, der seine Vizemeisterschaft offiziell machen wollte. Eine entsprechende Bühne bot sich in der Rodinger Dreifachturnhalle dann auch vor zahlreichen Fans, die die Sportler anfeuerten.

Beide Mannschaften waren in Topbesetzung angetreten, lediglich Johannes Popel fehlte auf Weidener Seite. Der Nervenkitzel, der die gesamte Veranstaltung begleiten sollte, machte sich bereits nach den ersten Versuchen im Reißen breit. So mussten die Weidener zwar einige Fehlversuche in Kauf nehmen, brachten sich aber gegen die Gastgeber leicht in Führung. Rishabh Saini versuchte im letzten Versuch, mit einer 7kg-Steigerung auf 117 das Ruder für seine Mannschaft noch herumzureißen, konnte die Last aber nicht bewältigen, wodurch unsere Mannschaft einen Tabellenpunkt ihr Eigen nennen durfte.

Im Stoßen zeigten sich die Rodinger Heber dann stärker, aber nie allzu deutlich überlegen gegen unsere Truppe. Auf beiden Seiten waren nun deutlich weniger Fehlversuche als noch in der ersten Wettkampfhälfte zu sehen. Trotz guter Leistungen der Weidener setzten sich die Rodinger jedoch Stück für Stück von den Gästen ab und bauten sich einen Vorsprung auf. Vor allem Rishabh Saini und Max Jackwerth brachten die Rodinger Mannschaft mit jeweils über 90 Punkten nach vorne.

Mit einem Endergebnis von 501,2 : 475,5 Punkten endete die Saison 2023/2024 der 2. Bundesliga mit neuen Mannschaftsbestleistungen auf beiden Seiten und einem 2:1 Sieg für den TB 03 Roding, der damit die Vizemeisterschaft besiegelte. Die Weidener Heber dürfen sich derweil über einen guten 5. Platz freuen.