Mit dem Rad durch Böhmen

Alljährlich tauschen unsere Gewichtheber im Sommer die Hantel gegen das Fahrrad, um bei der jährlichen Radtour mehrere hundert Kilometer zurückzulegen. Auch dieses Jahr hat die aktuelle Gewichtheber-Riege wieder eine Tour auf die Beine gestellt und radelte von der Oberpfalz in die tschechische Hauptstadt.

Die Tradition, die von den „Alten“ aus dem Verein vor mittlerweile rund 30 Jahren etabliert wurde, wird von der neuen Generation übernommen und seit nunmehr bereits acht Jahren fortgeführt. Bepackt mit dem Nötigsten und meist auch ausgestattet mit Zelt und Schlafsack machen sich unsere Heber auf, das europäische Festland mit dem Rad zu erkunden.

Anfang Juli war es für die junge Truppe unserer Radbegeisterten wieder soweit und sie machten sich auf den Weg nach Prag. Gestartet in Regenstauf erreichten sie nach der ersten Etappe in Furth in Wald, bevor es dann ab Tag 2 durch Tschechien über Pilsen nach Prag ging.

Dabei bewältigten sie in vier Tagen 321km, rund 2400 Höhenmeter und erkundeten die Geburtsstadt des Pilsner Biers ebenso wie die tschechische Hauptstadt. Positiv überrascht zeigten sie sich von der Qualität der Radwege im Nachbarland, die nicht nur hervorragend ausgeschildert, sondern meist auch neu asphaltiert und abseits des Autoverkehrs angelegt wurden.

Am fünften Morgen hieß es dann wieder Abschied nehmen, als die Sportler mit dem ALEX zurück nach Deutschland fuhren. An der Tour für das kommende Jahr wird jedoch bereits gefeilt.

Die „originale“ Radtour-Gruppe rund um unserer Vorstand startet in rund zwei Wochen und will diesmal durch die Eifel strampeln.

DSC03021

Bild 1 von 9