Bayerische Rekorde zum Saisonende

Zwei neue Bayerische Rekorde und ein Sieg der Oberpfälzer Gastgeber waren die Höhepunkte des Bayerncups im Gewichtheben beim 1. AC Weiden.

Die Mannschaften aus Oberbayern, Niederbayern, Franken und der Oberpfalz traten, nach der Absage des Bezirks Schwaben, mit jeweils sechs Hebern vollzählig an. Durch die Wertung mit Sinclairpunkten war ein direkter Vergleich zwischen Frauen und Männern möglich.

Auch nach dem Ende der kräftezehrenden Bundesligasaison trugen die Gewichtheber vom ausrichtenden 1. AC Weiden maßgeblich zum Erfolg der Oberpfalz bei.  Der 22-jährige Daniel Pilz erzielte in der heimischen Turnhalle der Max-Reger-Schule mit 114 kg im Reißen eine neue persönliche Bestleistung. Johannes Popel, der berufsbedingt lange nicht trainieren konnte, war mit 96 kg im Reißen und 120 kg im Stoßen zufrieden.

Nach 125 kg im Reißen meisterte Ben Tisowsky mit 160 kg im Stoßen nicht nur die Tageshöchstlast, sondern schnappte seinem Teamkollegen Alexander Narr noch den dritten Platz in der Einzel-Punktewertung vor der Nase weg. Dieser zeigte mit 127 kg und 153 kg ebenfalls gute Leistungen zum Saisonabschluss.

Die ehemalige deutsche Meisterin Olga Miljukov aus Würzburg zeigte sich in Höchstform und stellte mit 93 kg im Reißen und 208 kg im Zweikampf zwei neue Bayerische Rekorde bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 81 kg auf.

Über den Pokal für die punktbeste Leistung freute sich jedoch der Rodinger Bundesligaheber Lukas Müller. 127 kg im Reißen und 152 kg im Stoßen brachte er bei einem Körpergewicht von 83,5 kg zur Hochstecke.

Erstmals seit der Etablierung des Bayerncups im Jahre 2017 siegte das Team der Oberpfalz vor der mit fünf Frauen angetretenen Auswahl aus Franken.

Die Bayerncup-Teams aus Oberbayern, Niederbayern, Franken und der siegreichen Oberpfalz bei der Siegerehrung.