Souveräner Saisonauftakt

Gut in Form zeigten sich unsere Sportler am Samstag beim ersten Saisonkampf der 2. Bundesliga. Beim Heimkampf gegen den TB 03 Roding II konnten die Weidener einem Endergebnis von 466,4 – 367 alle drei Tabellenpunkte holen.

Es war der erste Wettkampf in der 2. Bundesliga, den unsere Schwerathleten seit Beginn der Corona-Pandemie bestritten. Nach einem vereinsinternen Wettkampf zur Vorbereitung vor einigen Wochen ging die Mannschaft des 1. AC Weiden nun gegen den TB 03 Roding II an den Start und läutete die neue Saison ein.

Der TB 03 Roding II war ersatzgeschwächt angereist, ging jedoch souverän in den ersten Saisonkampf. Gerade einmal fünf Fehlversuche musste die Gastmannschaft verschmerzen. Mit Alexander Meingast ging auch ein Rodinger Neuzugang erstmals in der Bundesligamannschaft an die Hantel, der bei dieser Gelegenheit direkt persönliche Bestleistungen einstellte und übertraf.

Ebenfalls zwei neue Sportler hatte der 1. AC Weiden in seinen Reihen. Annalena Becker stieß aus Bayreuth zu der Mannschaft und konnte sich mit nur einem Fehlversuch und 77 Punkten bereits als wertvolles Teammitglied etablieren. Ebenfalls am Start war Ben Tisowsky. Der Heber aus Sankt Engelmar konnte sein volles Potential dieses Mal aufgrund einer Schulterverletzung noch nicht voll ausschöpfen und ging nur im Stoßen an die Hantel. Dennoch konnte er 50,5 Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuern. Das Reißen übernahm Simone Schemmel, die ohne Fehlversuche 20,5 Punkte erzielte.

Auch Mohammad Mostafawi war für den 1. AC Weiden aufgrund einer Verletzung nicht voll einsatzfähig und startete daher nur im Reißen. Roman Schemmel ging für ihn im Stoßen an die Hantel, wo er mit 132kg 37,8 Punkte beitrug.

Die drei restlichen Weidener Sportler Alexander Narr, Johannes Popel und Kerstin Schemmel lieferten sich einen vereinsinternen Wettkampf um die beste Einzelleistung. Kerstin Schemmel erzielte mit 89 Punkten ein souveränes Ergebnis, musste sich aber gegen Johannes Popel geschlagen geben, der satte 92 Punkte aufhäufte. Stärkster Heber der Weidener war dieses Mal jedoch Alexander Narr, der mit 158kg im letzten Stoßversuch nicht nur die höchste Last des Abends bewältigte, sondern sich damit auch um einen Zähler vor Johannes Popel schob und 93 Punkte dem Mannschaftsergebnis hinzufügte.

Mit einem Endergebnis von 466,4 zu 367 Punkten ging der Sieg und alle drei Tabellenpunkte am Ende an die Schwerathleten des Weidener Athletenclubs. Mit dieser Leistung liegt die Mannschaft bereits über ihrem Ergebnis aus dem letzten Saisonkampf 2020, wo sie 447,4 Punkte erreichte. Nun haben die Sportler Zeit bis zum 18.12.2021, wenn es im nächsten Kampf gegen den AC Suhl geht.

Einzelergebnisse: Simone Schemmel (Reißen 47kg / 20,5 Punkte), Mohammad Mostafawi (Reißen 90kg / 6,6 Punkte), Roman Schemmel (Stoßen 132 / 37,8 Punkte), Ben Tisowsky (Stoßen 150kg /  50,5 Punkte), Annalena Becker (Reißen 53kg / Stoßen 69kg / 77 Punkte), Kerstin Schemmel (Reißen 64kg / Stoßen 78kg / 89 Punkte), Johannes Popel (Reißen 108kg / Stoßen 125kg / 92 Punkte), Alexander Narr (Reißen 130kg / Stoßen 158kg / 93 Punkte)