Siegesserie trotz hartem Kampf beendet

Einen Wettstreit auf Augenhöhe lieferten sich vergangenen Samstag der 1. AC Weiden und der ESV München-Freimann beim Bayernligakampf in der Weidener Max-Reger-Schule. Die Gäste hatten am Ende die Nase vorn und konnten sich mit einem Endpunktestand von 429,3 : 448,2 Punkten zwei von drei Tabellenpunkten sichern.


Mit 470,4 Punkten Saisonbestleistung galt unseren Gewichthebern die Truppe des ESV München-Freimann bereits im Vorfeld als einer der stärksten Konkurrenten der Saison. Mit 433,0 Punkten Bestleistung ist unsere Mannscahft bisher die leistungsmäßig zweitstärkste der Saison, musste sich angesichts der Leistungsdifferenz zum ESV München-Freimann aber auf einen harten Kampf gefasst machen. Und den bekam sie auch, als die Sportler des ESV am Samstag in die Turnhalle der Max-Reger-Schule vor zahlreichen Fans aufmarschierten.

Gleich zu Beginn zeichnete sich ab, dass die Mannschaften zu ähnlichen Leistungen in der Lage sind und sich nichts schenken würden. Nach der ersten Hälfte des Reißens lagen beide Mannschaften nur wenige Punkte auseinander, und auch als die restlichen Heber in den Wettkampf einstiegen, gelang es keinem der Vereine, die Oberhand zu gewinnen. Kurz vor Ende der ersten Wettkampfhälfte führte unsere Truppe knapp mit 10,7 Punkten gegen den ESV München-Freimann, die nur noch einen Versuch zu absolvieren hatten. In einem Kraftakt versuchte sich Florian Schnurrer an 137kg, scheiterte aber knapp an dieser Last. Sehr zur Erleichterung der ersten Mannschaft, die so mit dem Punktezwischenstand von 148,5 zu 137,8 einen Tabellenpunkt für sich beanspruchen konnte.

Doch ebenso spannend ging es im Stoßen weiter. Und auch jetzt konnte sich noch immer kein Favorit abzeichnen. Unser Aufgebot ging aufs Ganze und brachte sich mit Höchstlasten ans persönliche Maximum. Dadurch konnten sie nach der ersten Gruppe, bestehend aus Roman Schemmel, Kerstin Schemmel und Anna Pilz, noch immer einen hauchdünnen Vorsprung von 1,5 Punkten halten. Martin Riedl absolvierte kurz darauf in der zweiten Gruppe drei gültige Stoßversuche mit einer Höchstlast von 110kg und versuchte, ebenso wie Alexander Narr und Johannes Popel, den Athletenclub in Führung zu halten. Dominik Kieslich, Florian Schnurrer und Josua Schmidt machten dem AC dann aber endgültig einen Strich durch die Rechnung und baute Versuch für Versuch einen Abstand zu den Gastgebern von schlussendlich knapp 19 Punkten aus. Alexander Narr ließ das Hantelgewicht im letzten Versuch noch einmal um 5kg erhöhen, um zumindest den Mannschaftsrekord der Saison einzustellen, scheiterte nach einem harten Kampf aber an der Last.

Damit siegten die Gäste des ESV gegen dem Weidener Athletenclub mit einem Endpunktestand von 429,3 : 448,2 Punkten, sicherten sich zwei Tabellenpunkte und verbannten damit zugleich unsere Mannschaft von der Führungsposition der Bayernliga. Die muss die Niederlage nun schnell verdauen und sich dann für den nächsten Kampf gegen den ASV Neumarkt in zwei Wochen wappnen, wenn sie den zweiten Tabellenplatz halten und weiterhin eine Chance auf den Saisonsieg haben will.

 

Protokoll auf bgkv.de

no images were found