AC-Heber beiderseits des Atlantiks erfolgreich

Bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven und Junioren stemmten Alexander Narr und Daniel Pilz jeweils neue Bestmarken und kehrten sogar mit einer Medaille zurück. Nahezu zeitgleich nahm Bryan Jow an den American Open Finals in Utah teil und erzielte zum zweiten Mal dreistellige Relativpunkte.

Die Nationalen Titelkämpfe im württembergischen Obrigheim waren das erklärte Saisonziel von Daniel Pilz. Von Trainer Silvio Tröger auf den Punkt vorbereitet ging der Weidener bei den Junioren an den Start. Im Reißen meisterte er nach 103 und 108 auch 111 kg und damit eine neue persönliche Bestleistung. Noch besser lief es beim Stoßen. Im dritten Versuch wuchtete er hier nach schwerem Umsatz 148 kg auf die gestreckten Arme. Eine Steigerung seiner bisherigen Bestmarke um gleich 4 kg. 259 Zweikampf-Kilo und erstmals 50 Relativpunkte bedeuteten Rang 2 und damit die Silbermedaille in der Juniorenklasse über 109 kg Körpergewicht.

Bei den Männern bis 96 kg erwischte Alexander Narr einen optimalen Start. 130, 133 und auch 136 kg konnte der 26-Jährige im Reißen gültig gestalten. Auch im Stoßen stieg er hoch in den Wettkampf ein. Nach 158 kg im ersten tat er sich bei 162 kg im zweiten Versuch schwer, wuchtete die Hantel dennoch regelgerecht über den Kopf. 165 kg im dritten waren dann nach einem kämpferischem Umsatz nicht mehr drin. Nicht desto trotz sind 298 kg im Zweikampf und für die Mannschaftswettkämpfe wichtige 107 Relativpunkte so stark wie seit eingen Jahren nicht mehr. In der Endabrechnung kam er auf einen respektablen 5. Platz.

Nur einige Stunden zuvor startete Bryan Jow auf der anderen Seite des Atlantiks bei den American Open Finals in Salt Lake City, Utah. Bereits im vergangenen März hatte sich der 31-Jährige in Florida für diesen Wettkampf qualifiziert und langfristig darauf vorbereitet. Im riesigen Teilnehmerfeld musste er sich alleine in seiner Gewichtsklasse bis 73 kg mit 31 (!) Konkurrenten auseinandersetzen. Das tat der US-Amerikaner erfolgreich. Beim Reißen brachte er 105 kg zur Hochstrecke und im Stoßen folgte eine neue persönliche Bestleistung von 135 kg. 240 Zweikampf-Kilo ergaben 101 Relativpunkte und damit zum zweiten Mal in seiner Laufbahn ein dreistelliges Punkteresultat.

Mit dem Nikolaus-Pokal-Turnier beim TB 03 Roding am 14.12. beschließen unsere jüngsten Heberinnen und Heber kommenden Samstag ein sehr erfolgreiches Gewichtheber-Jahr 2019.