Nachdem die erste Mannschaft vor einer Woche die Saison 2021/22 als Vizemeister der 2. Bundesliga beendete, bestritt vergangenen Samstag die zweite Mannschaft der Weidener Schwerathleten ihren letzten Saisonkampf in der Bezirksliga. Mit einem knappen Endergebnis von 154,4 : 154,6 Punkten siegte der 1. AC Weiden gegen den 1. AC Regensburg und konnte die Saison auf dem zweiten Tabellenplatz abschließen.
Beide Mannschaften hatten vergangenen Samstag mit personellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Während der gastgebende Regensburger AC erneut nur mit vier Hebern antrat, konnte unsere Mannschaft den kurzfristigen Ausfall von Michael Narr mit Siegfried Schemmel kompensieren.
Obwohl so zahlenmäßig in der Überzahl wurde der letzte Saisonkampf für beide Mannschaften noch einmal eine spannende Begegnung. Gregor und Konstantin Wolf, Jahrgang 2007, waren die Leistungsstärksten in der Weidener Truppe und konnten im Reißen einen Großteil der Mannschaftspunkte erkämpfen, während Siegfried Schemmel und Ludwig Karl hier noch keine Punkte erzielten. Der Regensburger AC war hier ausgeglichener aufgestellt und konnte sich einen dünnen Vorsprung erarbeiten, den die Weidener Gewichtheber nicht mehr ausgleichen konnten. Mit 42,1 : 38,8 Punkten ging damit der erste Tabellenpunkt an die Regensburger.
Im Stoßen gingen dann beide Mannschaften aufs Ganze. Nur einen einzigen Fehlversuch musste Kampfrichter Jürgen Kreuzpaintner in der zweiten Wettkampfhälfte ungültig geben. Gregor Wolf brachte 64kg zur Hochstrecke und war mit 43 Relativpunkten der Mannschaftsbeste auf der Weidener Seite. Zwillingsbruder Konstantin Wolf war mit 36 Punkten Zweitbester der Mannschaft. Mohammad Mostafawi agierte ebenfalls sicher und steuerte mit 111kg im letzten Versuch 35,6 Punkte zum Mannschaftsergebnis bei, Siegfried Schemmel immerhin 12,5 Punkte.
Unser Ludwig Karl und Michael Laube vom 1. AC Regensburg entschieden als letzte Heber in einem spannenden Showdown den Wettkampf. Vor den letzten zwei Versuchen der Veranstaltung lagen beide Mannschaften nur 0,4kg auseinander. Michael Laube steigerte daraufhin das Hantelgewicht um satte 5kg und konnte die Gastgeber um 4,6 Punkte nach vorne bringen. Ludwig Karl steigerte daraufhin ebenfalls um 5kg auf die Hantellast von 126kg, um das Blatt noch einmal zu wenden und bewies starke Nerven. Damit überbot er seine persönliche Bestleistung von 120kg deutlich.
Mit diesem Kraftakt siegte der 1. AC Weiden mit einem hauchdünnen Vorsprung bei einem Endstand von 154,2 : 154,6 Punkten gegen den 1. AC Regensburg und gewann die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga 2021/22.