Erste Mannschaft holt sich die Vizemeisterschaft

Mit einer starken Schlussleistung beendete die erste Mannschaft vergangenen Samstag die Bundesliga-Saison 2021/22. Unsere Heber konnten sich mit 332,2 – 493 Punkten gegen das gastgebende Athletenteam Vogtland durchsetzen und sich die Vizemeisterschaft der 2. Bundesliga sichern.

Es war eine turbulente Saison für die Schwerathleten, nicht nur wegen Corona. Von den insgesamt 10 Sportlern, die an den fünf Wettkämpfen für den Athletenclub antraten, hoben nur drei bei jedem Kampf mit. Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle forderten nicht nur vom 1. AC Weiden, sondern auch den anderen Vereinen, bei fast jeder Begegnung den Kader mit Ersatzhebern aufzufüllen.

Vergangenen Samstag konnte der 1. AC Weiden nochmal alle Stammheber mobilisieren und gegen das Athletenteam Vogtland an den Start gehen. Das Athletenteam, ein Zusammenschluss der Vereine aus Plauen und Rodewisch, startete mit 530,6 Punkten sehr stark in die Saison, erbrachte in den folgenden Kämpfen jedoch immer niedrigere Mannschaftsleistungen, zuletzt 246 Punkte gegen den TB 03 Roding. Der 1. AC Weiden konnte in den ersten drei Wettkämpfen jeweils zwischen 450 und 500 Punkten erzielen, beim vierten Saisonkampf durch den kurzfristigen Ausfall von Alexander Narr 414,7 Punkte.

Im Saisonendkampf hatte dann unsere Truppe die Nase vorn. Kerstin Schemmel steigerte sich im Vergleich zum vorherigen Kampf wieder deutlich und ging ebenso wie Johannes Popel fehlerfrei durch die erste Wettkampfhälfte. Beim Athletenteam Vogtland gingen ebenfalls zwei Heber ohne Fehlversuche in die zweite Hälfte. Mit 116,6 – 182 nach dem Reißen zeichnete sich jedoch bereits ab, dass der 1. AC Weiden überlegen ist.

Im Stoßen zeigten sich unsere Wilden dann nochmal hochmotiviert. Ben Tisowsky musste sich zwar beim letzten Versuch an 162kg geschlagen geben, erzielte mit 74 Punkten aber sein bestes Saisonergebnis. Alexander Narr konnte nicht ganz an seine Leistungen aus den ersten Saisonkämpfen anknüpfen, aber dennoch gute 83 Punkte erzielen, ebenso wie Annalena Schmidt, die mit nur einem Fehlversuch im Reißen die Saison beendete. Johannes Popel war mit sechs gültigen Versuchen und 93 Punkten bester Heber des Teams.

Bei einem Endpunktestand von 332,2 – 493 Punkten konnten sich die Gewichtheber vom 1. AC Weiden am Ende nicht nur über den Sieg, sondern auch über drei Punkte und damit die Vizemeisterschaft freuen. Der Sieg in der 2. Bundesliga holte sich der SV 90 Gräfenroda.

Einzelergebnisse: Alexander Narr (Reißen 124kg / Stoßen 152kg / 83 Punkte), Lavinia Rat (Reißen 53kg / Stoßen 67kg / 77 Punkte), Kerstin Schemmel (Reißen 62kg / Stoßen 76kg / 83 Punkte), Johannes Popel (Reißen 108kg / Stoßen 130kg / 93 Punkte), Ben Tisowsky (Reißen 124kg / Stoßen 157kg / 74 Punkte), Annalena Schmidt (Reißen 56kg / Stoßen 74kg / 83 Punkte)