Erster Heimkampf, erster Sieg

Seit 2017 stellt der 1. AC Weiden eine Mastermannschaft mit Hebern im reifen Alter über 30 Jahren. Die erstmalige Ausrichtung eines Kampftages in den heimischen Trainingsräumen war ein gutes Omen, folgte doch der Premieren-Sieg über den ESV Neuaubing.

Jürgen Schemmel konnte im zweiten Reißversuch 59 kg gültig gestalten. An 63 kg scheiterte der 55-Jährige denkbar knapp. Im Stoßen gelangen ihm drei gültige und 79 kg, was unterm Strich 243,48 Punkte bedeuteten.

Wie schon beim ersten Masterwettkampf konnte Martin Besler seine Bestleistung im Reißen auf unmehr 71 kg steigern. Anschließend brachte er im zweiten Anlauf 93 kg auf die gestreckten Arme und sammelte damit 211,51 Punkte.

Christian Balke startete mit 76 kg im Reißen gut in den Wettkampf. Nach gültigen 103 kg im ersten Stoßversuch scheiterte er jedoch zwei Mal an 107 kg.

Lothar Schemmel brachte nach krankheitsbedingter Trainingspause 63 kg im Reißen und 82 kg im Stoßen zur Hochstrecke. Dieses Mal drehte der 57-Jährige den Spieß um und setzte sich hauchdünn als bester Weidener Heber gegen Christian Balke durch (256,56 zu 256,17 Punkte).  

Schon im Laufe des Wettkampfes wurde klar, dass sich das Weidener Team erstmals seit fünf Jahren und insgesamt zehn Kämpfen über einen Sieg freuen durfte. Der Endstand von 967,68 gegenüber 847,14 Punkten des ESV München-Neuaubing.

Im Endklassement der Bayerischen Mastermannschaft-Meisterschaft, für das der Durchschnitt der zwei Kämpfe zählt, kam der 1. AC Weiden auf einen erfreulichen 4. Platz von insgesamt 6 angetretenen Teams.

Wettkampfprotokolle 2. Kampftag (pdf)  Endstand Masterrunde 2022 (pdf)