Nach der langen Coronapause geht es diesen Samstag endlich wieder hoch her. Mit dem Heimkampf gegen den TB 03 Roding läuten die Weidener Gewichtheber die Saison 2021/22 der 2. Bundesliga ein.
Nach langem Warten geht die 1. Mannschaft des AC Weiden wieder an die Hantel. Nachdem die Saison 2020/21 coronabedingt nicht wie normal stattfinden konnte, freuen sich unsere Sportler nun umso mehr, diesen Samstag ihren ersten Wettkampf in der neuen Saison zu bestreiten. Zu Gast in der Turnhalle der Max-Reger-Schule ist der TB 03 Roding, der in der Saison 2019/20 den 4. Platz vor dem 1. AC Weiden belegte.
Mit einem vereinsinternen Testwettkampf vor gut einem Monat haben unsere Schwerathleten ihre möglichen Leistungen ausgelotet und sich auf die kommenden Kämpfe eingestimmt. Dabei zeigten sie sich bereits wieder gut in Form und motiviert für die kommenden Wochen. Mit dabei waren auch Ben Tisowsky aus Sankt Engelmar und Annalena Schmidt aus Bayreuth, die die Weidener Mannschaft in dieser Saison verstärken wollen. Damit könnte unsere erste Mannschaft den Weggang von Bryan Jow ausgleichen, welcher Anfang des Jahres seinen Auslandsaufenthalt in Deutschland beendete.
Neben dem TB 03 Roding erwarten unsere Truppe in dieser Saison vor allem Vereine, mit denen sie sich schon in den vergangenen Jahren messen durften. Der SV 90 Gräfenroda, der in der Saison 2019/20 den zweiten Platz belegte, ist ebenso wieder dabei wie der Athleten-Club Suhl, der im selben Jahr den 6. Platz hinter den Weidenern belegte. Die weiteren Vereine sind der TSV Waldkirchen und das Athletenteam Vogtland aus Plauen.
Welche Chancen die Weidener Heber in dieser Saison haben ist noch schwer abzusehen, durch fehlende Heber und verletzungsbedingte Ausfälle in den eigenen Reihen könnte es diese Woche aber ein schwerer Start in die Saison werden.
Nichtsdestotrotz kann man sich diesen Samstag bereits auf einen tollen Wettkampf freuen, wenn der TB 03 Roding und der 1. AC Weiden um 18 Uhr an den Start gehen. Coronabedingt sind nur begrenzt Zuschauerplätze vorhanden und die 3G-Regeln müssen eingehalten werden. Kontaktdaten der Zuschauer werden aufgenommen.