Doppelsieg beim Doppel-Heimkampf

Unser Bezirksligamannschaft konnte vergangenen Samstag einen verdienten Heimsieg gegen den TB 03 Roding erringen. Und mit einer neuen Saisonbestleistung setzten sich die Gewichtheber der 1. Mannschaftg gegen das Athletenteam Vogtland durch und siegten mit 461,5 : 404 Punkten vor gut 40 Zuschauern.

Unser zweite Mannschaft hatte hart mit den Gästen aus Roding zu kämpfen. Im Reißen hatte die dritte Mannschaft des TB 03 Roding klar die Nase vorn und sicherte sich klar den ersten Tabellenpunkt mit rund 20 Punkten Vorsprung.

Im Stoßen konnten unsere Heber dann aber ihre Trümpfe ausspielen. Nachwuchstalent Dmytro Lienhutin musste sich zwar der Last im letzten Versuch beugen, brachte aber gute 74kg zur Hochstrecke und erzielte das zweitbeste Ergebnis auf Weidener Seite. Ludwig Karl lieferte als einziger der Mannschaft sechs gültige Versuche ab, was ihm bei einer Zweikampfleistung von 225kg satte 26,5 Punkte einbrachte.

Bester Heber der Mannschaft und der Veranstaltung war John Colliton. Trotz Schwierigkeiten im Reißen ging er sicher durchs Stoßen und stemmte mit 136kg die höchsten Lasten der Bezirksligabegegnung und erzielte 49,6 Punkte.

Bei einem Endergebnis von 179,1 : 166,0 Punkten musste unsere Mannschaft den Gästen zwar den Tabellenpunkt im Reißen lassen, siegte gesamt aber mit 2:1 Punkten.

Verdienter Sieg in der 2. Bundesliga

Ein spannender Heimkampf bahnte sich bereits im Vorfeld der Bundesliga-Begegnung an. Am vorletzten Wettkampftag der Saison 2023/2024 lagen unsere Gewichtheber mit nur einem Sieg auf dem vorletzten Tabellenplatz, das Athletenteam Vogtland stand mit einer etwas besseren Teambestleistung und mehr Tabellenpunkten auf dem 4. Platz.

Ein guter Zeitpunkt also, mit Unterstützung der heimischen Fans die besten Heber aufzufahren. Lediglich Johannes Popel musste diesmal in der Startaufstellung vertreten werden, die restliche Mannschaft ging in Topbesetzung und in Bestform an den Start.

Dass die Weidener Schwerathleten dieses Mal die Nase vorn haben, zeigte sich während der ersten Wettkampfhälfte. Trotz einiger Fehlversuche schafften es die Gastgeber langsam, sich von den Vogtländern zu lösen und einen kleinen Vorsprung aufzubauen. Besonders dazu beitragen konnten unsere Damen, die im Reißen einige Punkte anhäuften. Mit 30 Punkten Vorsprung gingen die Weidener in die Pause und konnten sich hier bereits über einen ersten Tabellenpunkt freuen.

Auch im Stoßen konnte unser Team diesmal gut performen. Obwohl das Athletenteam Vogtland weniger Fehlversuche zu verzeichnen hatte, erzielte unsere Mannschaft bessere Ergebnisse und hatte so auch in der zweiten Teildisziplin mit 30 Punkten Vorsprung die Nase vorn. Besonders stark war Annalena Schmidt, die mit 87 Punkten das beste Ergebnis auf Weidener Seite erzielen konnte und ihr selbstgestecktes Ziel von 85 Punkten für diesen Tag noch überbot.

Mit einem Endergebnis von 461,5 : 404 Punkten sicherte sich der 1. AC Weiden alle drei Tabellenpunkte und schickte die Gastmannschaft mit leeren Händen nach Hause. Diese haben damit alle Saisonkämpfe bereits absolviert. Die Weidener Gewichtheber müssen sich am 10.02.2024 noch einmal in Roding beweisen.

DSC03973

Bild 11 von 29