Sieg gegen Suhl

Einen Befreiungsschlag gab es vergangenen Samstag beim Heimkampf des 1. AC Weiden gegen den AC Suhl. Nach einer bisher vom Pech verfolgten Saison konnten die Weidener Heber mit 490 : 439,4 Punkten endlich einen Sieg erringen und sich damit vom letzten Tabellenplatz lösen.

Das Glück war den Schwerathleten unserer ersten Mannschaft nicht hold bei den bisherigen Saisonkämpfen. Beim Auftaktkampf gegen den TB 03 Roding verlor sie mit nur 1,5 Punkten Unterschied, und gegen Waldkirchen blieb es am Ende bei nur einem Tabellenpunkt, den unsere Heber erringen konnten. Beim Heimkampf gegen den AC Suhl sollte sich das Blatt wenden. Mit einer durchschnittlichen Saisonleistung von 463 Punkten startete der 1. AC Weiden als Favorit in die Begegnung gegen die Suhler, die mit 428,4 Zählern Saisonbestleistung auf einen harten Kampf eingestellt waren.

In der ersten Gruppe gingen für Weiden drei starke Frauen ins Rennen. Lavinia Rat, Annalena Schmidt und Kerstin Schemmel stiegen sicher in den Wettkampf ein und konnten schnell einen Vorsprung zu den Gästen aufbauen. Wie verhext waren hier nur die dritten Versuche, bei denen alle Heber an ihren Lasten scheiterten. Die Weidener Heber der zweiten Gruppe konnten den Vorsprung weiter ausbauen und lagen nach dem Reißen bereits 41,3 Punkte vor dem AC Suhl. Damit ging der erste Tabellenpunkt nach Weiden.

Im Stoßen entwickelte sich ein regelrechter Krimi um den Tabellenpunkt. Die Suhler Sportler aktivierten ungeahnte Kräfte und ließen die Gastgebermannschaft nach der ersten Gruppe mit 14 Punkten Vorsprung zurück. Auch Johannes Popel, Oleksandr Savchuk und Alexander Narr schafften es zuerst nicht, sich gegen die Suhler zu behaupten.

Vor dem letzten Durchgang lag der AC Suhl mit hauchdünnen 1,7 Punkten vorne. Dann jedoch bewiesen die Weidener die besseren Nerven. Während die Gäste zuerst einen Versuch verschenkten, bewältigten unsere Sportler souverän alle Versuche. Constantin Ritzmann versuchte in einem Kraftakt, das Ruder mit 151kg Hantellast für Suhl noch herumzureißen, scheiterte jedoch knapp. Alexander Narr machte am Ende mit 156kg den Deckel drauf und rundete das Mannschaftsergebnis auf 490 Punkte auf, gut 20 Punkte über der bisherigen Saisonbestleistung.

Verdient konnte sich unsere Erste am Ende bei einem Punktestand von 490 : 439,4 Punkten über einen 3:0 Gesamtsieg freuen, während die Gastgebermannschaft mit leeren Händen den Heimweg antrat und nun den letzten Tabellenplatz innehat.

Einzelergebnisse: Alexander Narr (Reißen 127kg/Stoßen 156kg/91 Punkte), Oleksandr Savchuk (Reißen 96kg/Stoßen 122kg/91 Punkte), Johannes Popel (Reißen 105kg/Stoßen 129kg/80 Punkte), Lavinia Rat (Reißen 57kg/Stoßen 68kg/80 Punkte), Annalena Schmidt (Reißen 56kg/Stoßen 72kg/75 Punkte), Kerstin Schemmel (Reißen 58kg/Stoßen 74kg/73 Punkte)