Erster Tabellenpunkt gegen Waldkirchen

Am vierten Wettkampftag der Saison konnte die Mannschaft erstmals einen kleinen Erfolg verbuchen. Zwar reichte es in der 2. Bundesliga gegen den TSV Waldkirchen nicht für den Sieg, unsere Truppe konnte sich bei einem Endpunktestand von 471 : 463 Punkten aber einen Tabellenpunkt erkämpfen.

Unsere Schwerathleten haben in der aktuellen Saison einen schweren Stand. Beim Auftaktkampf gegen den TB 03 Roding verloren sie um Haaresbreite mit nur 1,5 Punkten Unterschied, nun mussten sie sich dem TSV Waldkirchen geschlagen geben, obwohl sie nach dem Reißen knapp in Führung lagen.

Die Teams starteten in Waldkirchen auf Augenhöhe in den Wettkampf. Mit Tabellenplatz 5 (Waldkirchen) und 6 (Weiden) lagen beide Mannschaften in der 2. Bundesliga nah beieinander, und auch die jeweiligen Saisonbestleistungen waren ähnlich. Der TSV musste diesmal auf Thomas Krieg verzichten, während die Weidener ohne Lavinia Rat auskommen mussten.

Beide Mannschaften starten stark ins Reißen. Nachdem jeweils die ersten drei Heber die erste Teildisziplin beendet hatten, lagen beide Vereine nur 3 Punkte auseinander, und auch nachdem die restlichen Sportler in den Wettkampf gestartet waren, blieben die Mannschaften fast gleichauf. Doch unsere Heber bewiesen starke Nerven und konnten mit durchgehend gültigen Versuchen im letzten Durchgang den ersten Tabellenpunkt nach Weiden holen.

Im Stoßen zeigten die Waldkirchener dann ihre Stärke und fingen früh an, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Nach dem ersten Block lag die Gastgebermannschaft in der Stoßdisziplin rund 20 Punkte vorne, in der Gesamtwertung trennten die Kontrahenten jedoch weiterhin nur 6 Punkte. Alexander Narr versuchte ebenso wie Ben Tisowsky, im letzten Versuch das Blatt noch für den Athletenclub zu wenden, scheiterten jedoch an 155 bzw. 154kg.

Am Ende des spannenden Wettkampfs vor rund 100 Zuschauern siegte der gastgebende TSV Waldkirchen mit 471 : 463 Punkten, musste jedoch einen Tabellenpunkt an den 1. AC Weiden abgeben. Damit befindet sich der TSV weiterhin auf Tabellenplatz fünf, während der 1. AC Weiden auf den letzten Tabellenplatz rutschte. Am 28. Januar beim Dreifach-Heimkampf bekommt es unsere Erste dann mit dem AC Suhl zu tun. Ein Sieg gegen diesen könnte sie wieder auf den 6. Platz bringen.

Einzelergebnisse: Kerstin Schemmel (Reißen 60kg/30,5 Punkte), Ben Tisowsky (Reißen 118kg/Stoßen 150kg/64 Punkte), Oleksandr Savchuk (Reißen 90kg/Stoßen 108kg/74 Punkte), Johannes Popel (Reißen 111kg/Stoßen 137kg/97 Punkte), Alexander Narr (Reißen 125kg/Stoßen 150kg/83 Punkte), Annalena Schmidt (Reißen 57kg/Stoßen 74/81 Punkte), Roman Schemmel (Stoßen 133kg/33,5 Punkte)