Trotz guter Leistungen nicht genug gegen Gräfenroda

Zum letzten Wettkampftag des Jahres empfingen die Weidener Schwerathleten vergangenen Samstag den SV 90 Gräfenroda in den heimischen Hallen. Trotz guter Leistungen siegten die Gäste mit 458 : 555 Punkten.

Der dritte Wettkampftag der Saison 2022/2023 war gleichzeitig der letzte Kampf, den unsere Gewichtheber im Jahr 2022 zu bestreiten hatten. Nach einem guten, aber leider erfolglosen Auftakt gegen den TB 03 Roding, bei dem sich der 1. AC Weiden mit gerade mal 1,5 Punkten Unterschied mit 472,0 : 470,5 Punkten geschlagen geben musste, war nun der letztjährige Tabellensieger der 2. Bundesliga zu Gast in Weiden.

Der SV 90 Gräfenroda konnte mit 519 Punkten im ersten Saisonkampf bereits ein gutes Ergebnis einfahren, unterlag aber dem SGV Böbingen 1920. Im zweiten Wettkampf lieferte er mit 585,3 Punkten dann das bislang stärkste Ergebnis aller Mannschaften der aktuellen Saison ab und bewies, warum die Heber aus Gräfenroda in der vergangenen Saison zurecht Meister wurden.

Auch vergangenen Samstag brachte der SV wieder sein ganzes Potential auf. Mit insgesamt acht Hebern gingen die Gräfenroderer von Anfang an stark in den Wettkampf und erarbeiteten sich früh einen Vorsprung. Die Gastgebermannschaft ließ sich nicht völlig abschütteln, konnte den Gästen aus Gräfenroda den Tabellenpunkt im Reißen jedoch nicht streitig machen.

In der zweiten Wettkampfhälfte blieb unsere Mannschaft weiter konzentriert und kämpfte verbissen, die leichte Verletzung von Kerstin Schemmel und vor allem das Fehlen von Johannes Popel bei diesem Kampf machte sich jedoch bemerkbar. Trotz sehr guter Leistungen von beispielsweise Lavinia Rat, die sich seit dem Auftaktkampf deutlich steigern konnte und 89 Punkte erzielte, behielt der SV 90 Gräfenroda klar die Kontrolle über den Kampf und baute seinen Vorsprung weiter aus.

Bei einem Endpunktestand von 458,0 : 555 Punkten siegte der SV 90 Gräfenroda gegen den 1. AC Weiden und darf nun auf dem zweiten Tabellenplatz die Weihnachtsfeiertage verbringen. Die Weidener Schwerathleten befinden sich auf dem vorletzten Platz hinter dem TSV Waldkirchen, bei dem am 14.01.2023 der nächste Auswärtskampf ansteht.