Vergangenen Samstag bestritt unsere erste Mannschaft ihren zweiten Kampf in der 2. Bundesliga der Saison 2021/2022. Gegen den AC Suhl konnten die Weidener Athleten erneut eine gute Leistung abrufen und in einem ungewöhnlichen Kampf mit einem Endergebnis von 375,0 – 450,1 Punkten alle drei Tabellenpunkte erringen.
Aufgrund der aktuellen Coronalage war es nicht möglich, den Wettkampf wie geplant in Suhl abzuhalten. Stattdessen gingen die Weidener Schwerathleten um 17 Uhr in den Vereinsräumen in der Weidener Max-Reger-Schule an die Hantel, während der AC Suhl zeitgleich in seinen Vereinsräumen im Thüringer Wald antrat. Vor Ort war jeweils ein Kampfrichter, in Weiden der Dachauer Klaus Hanseder, der die Versuche der Sportler wertete. Die Kämpfe wurden aufgezeichnet und im Anschluss die Ergebnisse dem Kontrahenten sowie dem Verband übermittelt.
Die Weidener Athleten traten somit ohne Zuschauer und ohne anwesende Gegnermannschaft an. Nichtsdestotrotz galt es, gute Leistungen zu erbringen, um sich die Tabellenpunkte zu sichern. Den Grundstein dafür legte die Mannschaft bereits in der ersten Wettkampfhälfte im Reißen. Mit lediglich vier Fehlversuchen gingen die Heber sicher durchs Reißen. Lavinia Rat, im ersten Saisonkampf noch nicht mit dabei, lieferte mit drei gültigen Versuchen einen souveränen Saisoneinstand ab. Auch Annalena Becker ging fehlerfrei durchs Reißen und konnte mit 60 kg eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Roman Schemmel konnte mit 100kg erstmals eine dreistellige Last im Reißen bewältigen.
Auch im Stoßen agierten die Heber selbstsicher, insbesondere nachdem zwischenzeitlich das Ergebnis des AC Suhl zum Reißen eingegangen war und sich unsere Sportler über den ersten Tabellenpunkt freuen konnten. Alexander Narr konnte sich im Stoßen gegenüber dem ersten Saisonkampf verbessern und 160kg zur Hochstrecke bringen.
Mit einem Endergebnis von 375,0 zu 450,1 Punkten machten sich die Schwerathleten selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Mit dem zweiten Sieg in der Saison sicherten sich die Sportler nicht nur drei weitere Tabellenpunkte, sondern dürfen nun als Tabellenführer in das neue Jahr feiern. Am 05.02.2022 muss die Mannschaft die Position dann gegen den aktuell Tabellenzweiten, den SV 90 Gräfenroda, verteidigen.
Einzelergebnisse: Kerstin Schemmel (Reißen 62 kg / Stoßen 76 kg / 83 Punkte), Mohammad Mostafawi (Reißen 101 kg / 16,6 Punkte), Roman Schemmel (Reißen 100 kg / Stoßen 134 kg / 43 Punkte), Lavinia Rat (Reißen 58 kg / Stoßen 69 kg / 80 Punkte), Alexander Narr (Reißen 127 kg / Stoßen 160 kg / 92 Punkte), Ben Tisowsky (Stoßen 150 kg / 49,5 Punkte), Annalena Becker (Reißen 60 kg / Stoßen 71 kg / 86 Punkte)
Die Mannschaft des 1. AC Weiden sicherte sich im Fernduell mit dem AC Suhl erneut drei Punkte und führt derzeit dieTabelle der 2. Gewichtheber-Bundesliga / Gruppe B an.