Die neue Webseite

Bevor jetzt jemand erschrickt und die Adressleiste seines Browsers überprüft: Nein, ihr habt euch nicht vertippt, ihr seid auf der Webseite des 1. AC Weiden!

Nachdem die alte Seite im Laufe der Zeit in die Jahre gekommen ist, haben wir uns nun entschlossen, unsere Internetpräsenz komplett neu aufzubauen. Das ermöglicht es uns nicht nur, die Seite übersichtlicher und benutzerfreundlicher (Stichwort: einfachere und vor allem größere Menüs) zu gestalten, sondern auch, Inhalte besser und aktueller zu verwalten.

Bei der Erstellung der neuen Seite haben wir darauf geachtet, die Grundstruktur zu behalten. So werdet ihr, wenn ihr die neue Seite aufruft, nach wie vor alle Berichte der Mannschaften angezeigt bekommen. Neu ist aber, dass Berichte, die Einzelmeisterschaften oder Vereinsinternes betreffen, separat aufgerufen werden können.

Ansonsten gibt es wie auf der alten Seite eine Übersicht über die Mannschaften, Infos zu den Verantwortlichen, den Öffnungszeiten und der Anfahrt.

 

Was ist neu?

Schwarzes Brett
Auf der Startseite (und nur dort) findet ihr von nun an ein schwarzes Brett. Zugegeben, es ist nicht schwarz, nichtsdestotrotz findet ihr darauf immer wieder aktuelle Informationen organisatorischer Natur. Ob der Trainingsraum einen Tag geschlossen bleibt, wann der Aufbau zum nächsten Heimkampf beginnt oder ob der Vorstand irgendeine wichtige Ankündigung macht, wir werden uns bemühen, dass ihr alle wichtigen Infos, die nicht schon in Berichten behandelt werden, auf dem Schwarzen Brett findet.

Veranstaltungskalender
Die Terminliste auf der rechten Seite ist euch sicher schon aufgefallen. Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ findet ihr jetzt auch einen übersichtlichen Kalender, auf dem ihr farblich getrennt alle Mannschaftswettkämpfe, Einzelmeisterschaften und vereinsinternen Termine finden könnt. Zusätzlich könnt ihr bei den meisten Wettkämpfen auch direkt eine Karte aufrufen, die euch auf Google Maps den Austragungsort zeigt.

Bildergalerien
Die neue Seite ermöglicht es uns, von wichtigen Veranstaltungen und Wettkämpfen wieder Bildergalerien zu erstellen. Falls gegeben, wird es zukünftig von großen Kämpfen, dem Vereinsgrillfest oder anderen Aktionen Bildergallerien geben, die ihr durchklicken könnt.

Unterstützung für Mobilgeräte
Wer mit dem Handy auf unsere Seite ging, musste bisher immer lange zoomen und hin und her scrollen, damit die Inhalte richtig angezeigt wurden. Durch die neue Seite wird die Darstellung jetzt angepasst, wenn ihr unsere Webseite mit dem Handy aufruft. Das Layout wird dabei etwas anders sein, der Aufbau der Menüs und die Inhalte bleiben aber dieselben.

Live-Ticker
Diese Neuerung steht noch in den Startlöchern, aber geplant ist, zukünftig bei Auswärtskämpfen unserer Mannschaften für alle daheim gebliebenen Fans und Vereinsmitglieder einen Liveticker zur Verfügung zu stellen, auf dem ihr in kurzen Meldungen den Verlauf des Wettkampfs verfolgen könnt. Wir planen, diesen Ticker bei möglichst allen Auswärtskämpfen zu nutzen (immer vorausgesetzt, unser Pressewart darf mitfahren 😉

Mehr Titelgewinne
Ok, schön wärs, aber das kriegen wir nur durch eine neue Webseite dann doch nicht hin. Da müssen weiter unsere Heber ran.

Facebooktwittergoogle_pluspinterest