74 Teilnehmer aus ganz Bayern konkurrierten vergangenes Wochenende um den Titel des Bayrischen Meisters im Gewichtheben. Mit dabei war Daniel Pilz vom 1. AC Weiden, der mit hervorragenden Leistungen die Vizemeisterschaft errang.
23 Vereine waren für die Bayrischen Meisterschaften in Roding angereist und schickten ihre Heber ins Feld, um sich mit den Sportlern anderer Vereine zu messen. Bei den Duellen in den unterschiedlichen Gewichtsklassen liefen die Schwerathleten zur Höchstform auf und schenkten sich nichts.
Daniel Pilz repräsentierte den 1. AC Weiden und zeigte, welche Früchte sein hartes Training in den letzten Wochen und Monaten getragen hat. Mit drei gültigen Versuchen im Reißen und einer Endlast von 123kg war er seinem direkten Konkurrenten Max Jackwerth vom gastgebenden TB 03 Roding um drei Kilopunkte voraus. Auch im Stoßen bewies Daniel Nerven, ging dreimal sicher an die Hantel und wuchtete die Last souverän über den Kopf. Mit 154kg im dritten Versuch war er Konkurrent Max Jackwerth weiterhin drei Punkte voraus, doch dieser mobilisierte in seinem letzten Versuch alle Kraftreserven, ließ 158kg aufstecken und konnte sich nach dem Ab-Signal des Kampfrichters über einen knappen Sieg gegen den Weidener Schwerathleten freuen.
Dass die Podestplätze an diesem Tag hart umkämpft waren, zeigte sich auch bei den jeweils Besten der Altersklassen. Unter den besten Frauen machte etwa Annika Kormann vom Kraftclub am Lech das Rennen und lieferte mit satten 132 Relativpunkten zugleich das stärkste Ergebnis der Meisterschaft. Auch bei den Männern waren die Preise für die besten Teilnehmer hart umkämpft, die drei Erstplatzierten lagen weniger als 10 Punkte auseinander, durchsetzen konnte sich hier Pietro Rossi vom ASV Neu-Ulm. In der Vereinswertung machte das A-Team Lifting das Rennen, gefolgt vom ESV München-Ost und dem AC 82 Schweinfurt.