Fast schon Tradition ist bei den Oberpfälzer Gewichthebern das Nikolauspokalturnier für Kinder, Schüler und Jugend, das auch dieses Jahr dank dem ASV Neumarkt wieder stattfinden konnte und hervorragend organisiert war. 20 Nachwuchsheber, darunter vier Sportler des 1. AC Weiden, gaben nochmal ihr Bestes beim letzten Wettkampf des zu Ende gehenden Jahres.
Zum dritten Mal in Folge richtete der ASV Neumarkt das Nikolauspokalturnier aus und bot damit Oberpfälzer Nachwuchshebern eine Gelegenheit, ihren Trainingserfolg zum Jahresabschluss nochmal mit den anderen Vereinen zu messen. Genutzt wurde die Chance von 20 Teilnehmern aus Weiden, Roding und Neumarkt.
Alois Bäuml hatte einen sehr guten Tag erwischt und erzielte im Jahrgang 2013 den 1. Platz. Mit 23kg im Reißen und 36kg im Stoßen, vor allem aber durch sehr gute Technikwertungen setzte er sich gegen Theodor Kurze und Noah Schulz vom TB 03 Roding durch. Vereinskollege Fabian Eimer hatte es im Jahrgang 2012 mit vier Konkurrenten zu tun. Sein hartes Training hatte sich aber ausgezahlt, da er mit 42kg im Reißen und 53kg im Stoßen deutlich höhere Lasten als die Konkurrenz zur Hochstrecke brachte und sich den obersten Treppchenplatz ergatterte.
Matilda Bäuml durchlief den Wettkampf ohne Fehlversuch und lieferte souverän ab. 42kg im Reißen und 52kg im Stoßen bescherten ihr einen 2. Platz, geschlagen geben musste sie sich lediglich vor Amelie Alagic vom TB 03 Roding.
Konstantin Oertel startete gut in den Wettkampf und musste nur beim dritten Reißversuch an 30kg das rote Lichtsignal des Kampfrichters sehen, ansonsten hob er konzentriert und durchlief das Stoßen im Anschluss ohne Fehlversuch mit 36kg Höchstlast. Lennart Sellerer vom LRC Neumarkt hatte hier jedoch die Nase vorn, Konstantin Oertel erreichte den 2. Platz vor Fabian Marcinkovic, LRC Neumarkt.
Im Anschluss an die sportlichen Höchstleistungen winkte allen Teilnehmern nebst Pokalen der Besuch des Nikolaus, der neben lobenden Worten auch Naschpakete für alle Teilnehmer dabei hatte.
In der Mannschaftswertung setzte sich der TB 03 Roding als stärkster Verein durch, gefolgt vom 1. AC Weiden und dem LRC Neumarkt.