Bei Deutschen Masters ein Podestplatz für Weidener Heberin

Bei den Deutschen Mastermeisterschaften in Nagold bewiesen auch zwei Weidener, dass sie auch auf nationaler Ebene vorne mitspielen können. Am zweiten und dritten Tag der viertägigen Deutschen Meisterschaft konnten Lothar Schemmel und Josephine Köppen einen soliden fünften sowie einen dritten Platz belegen.

Lothar Schemmel ging als einziger Heber für den 1. Athletenclub Weiden in Nagold an den Start. Josephine Köppen trainiert und engagiert sich seit einigen Monaten beim 1. AC Weiden und zählt bereits fest zur Vereinsfamilie, startete unter Weidener Betreuung aber nochmal für den TSV Röthenbach.

Im Reißen ging Lothar Schemmel stark in den Kampf, musste im dritten Versuch trotz bewältigter Last eine 1:2 Wertung der Kampfrichter und damit ein „ungültig“ in Kauf nehmen. Im Stoßen brachte er alle drei Versuche zu einem erfolgreichen Abschluss und blieb mit 83kg im letzten Versuch nur 1kg hinter seiner vorjährigen Leistung, womit er im Zweikampf auf 144kg kam.

Trotz der gezeigten Leistungen reichte es auch dieses Mal nicht für einen Podiumsplatz. Deutscher Meister der Gruppe wurde Michael Branke vom GSV Eintracht Baunatal, der damit seinen Titel verteidigen konnte, den zweiten Platz sicherte sich Thomas Schreiber aus Mühlhausen, Dritter wurde Torsten Böttcher vom GV Eisenbach 1976. Zufrieden zeigte sich Lothar Schemmel dennoch, konnte er doch drei seiner Kontrahenten hinter sich lassen und einen soliden 5. Platz erkämpfen.

Josephine Köppen, von Silvio Tröger betreut, startete am Samstag in die Deutsche Meisterschaft. Die Heberin konnte zwar im Reißen ihr volles Potential nicht abrufen, lieferte dafür im Stoßen aber umso überzeugender ab und durfte sich mit 65kg im dritten Stoßversuch und 114kg Zweikampfleistung über den dritten Platz und eine Bronzemedaille freuen. Gold sicherte sich Lisa-Marie Schröder aus Lörrach, den Vizetitel darf nun Bianca Reinholz tragen.