Viele Medaillen bei Bayerischen Masters

Großer Andrang bei den Bayerischen Mastersmeisterschaften in Neu-Ulm am vergangenen Wochenende. Bei der Veranstaltung, die durch die große Teilnehmerzahl auf Sonntag ausgedehnt werden musste, mischten auch acht Heber des 1. AC Weiden mit und konnten einige Medaillen erringen.

Über 100 Teilnehmer hatten auf die Ausschreibung zu den Bayerischen Mastermeisterschaften für Heber ab 30 Jahren reagiert und sich angekündigt, was den ASV Neu-Ulm veranlasste, den Wettkampf auf zwei Tage auszuweiten und sowohl Samstag als auch Sonntag an die Hantel zu bitten. Der 1. AC Weiden reiste an beiden Tagen mit einigen Sportlern an und mischte kräftig mit.

Den Anfang machten an Samstag Lothar und Jürgen Schemmel sowie Martin Besler und Reinhold Kurz. Jürgen Schemmel zeigte sich souverän und ging ohne Fehlversuche mit guter Leistung durch den Wettkampf und erreichte den dritten Platz. Lothar Schemmel lieferte eine starke Leistung ab und sicherte sich mit sechs gültigen Versuchen und 83kg im Stoßen im letzen Versuch den Meistertitel vor Kontrahent Markus Tempel aus Neuaubing und Bruder Jürgen. In zwei Wochen will Lothar Schemmel dann versuchen, bei den Deutschen Mastersmeisterschaften in Nagold ebenfalls aufs Treppchen zu kommen, nachdem er im vergangenen Jahr einen guten vierten Platz erreichte.
Martin Besler hatte es in seiner Gruppe mit zwei Gegnern zu tun. Trotz sechs gültiger Versuche und 164kg Zweikampfleitung musste er sich mit Bronze begnügen. Reinhold Kurz startete ebenfalls gut in den Wettkampf, musste wegen einer Verletzung aber während des Reißens den Kampf beenden.

Am Sonntag gingen dann die “Jung-Master” mit den Damen zwischen 30-40 Jahre und den Herren bis 35 Jahre an den Start. Hier konnte Simone Schemmel mit sauberen Versuchen eine Silbermedaille erringen. Josefine Köppen, für den TSV Röthenbach am Start, aber mit dem 1. AC Weiden angereist und von unserem Silvio Tröger betreut, hatte nur einen Fehlversuch zu verzeichnen und sicherte sich Gold.

Siegfried Schemmel konnte seine Leistung aus dem letzten Bezirksligakampf zwei Wochen zuvor einstellen und kam als Dritter aufs Siegertreppchen. Michael Narr hatte trotz bewältigter Lasten von 124kg im Stoßen gegen Ben Tisowsky aus Regensburg das Nachsehen und durfte eine Silbermedaille mit nach Hause nehmen.