Zahlreiche Erfolge bei Oberpfalzmeisterschaften

Bei den Oberpfälzer Bezirksmeisterschaften vergangenen Samstag traten rund 40 Sportlerinnen und Sportler zum Titelkampf in der Rodinger Dreifachturnhalle an. Der 1. AC Weiden war mit 13 Hebern gemeldet und konnte zahlreiche Goldmedaillen sowie den Sieg in der Mannschaftswertung erringen.

Große Andrang herrschte bei den Bezirksmeisterschaften aller Klassen vergangenen Samstag. Der TB 03 Roding, der dieses Jahr das 50-jährige Jubiläum seiner Gewichtheberabteilung feiert, hatte den Wettkampf wieder mal perfekt organisiert und bot den Sportlern und Zuschauern eine würdige Bühne mit ausreichend Verpflegung.

Jüngster Teilnehmer der Meisterschaften war Alois Bäuml vom 1. AC Weiden. Als einziger Starter im Jahrgang 2013 konnte er mit 5 von 6 gültigen Versuchen, bei denen es wie für die jüngeren Heber üblich vor allem auf eine saubere Ausführung ankommt, gute Leistungen erzielen und 18kg zur Hochstrecke bringen. Seine Schwester Matilda hatte es im Jahrgang 2011 mit zwei Konkurrentinnen zu tun, hatte dank ihrer hervorragenden Technik aber die Nase vorn und sicherte sich die Goldmedaille.

Ebenfalls Gold holten die Weidener Daniel Zaharia im Jahrgang 2009 sowie Dmytro Lienhutin im Jahrgang 2008. Letzterer setzte sich trotz zweier Fehlversuche im Stoßen gegen drei andere Nachwuchssportler durch.

Konstantin Wolf erzielte saubere 43 Relativpunkte und durfte ebenso ganz nach oben aufs Siegerpodest wie Damon Saxton, der bei den Junioren alle Versuche gültig abschloss und sich gegen Lukas Simeth vom TB 03 Roding behauptete.

Kerstin Schemmel, festes Mitglied der Weidener Bundesliga-Staffel, überzeugte bei den Aktiven bis 64kg und durfte sich ebenfalls über eine Goldmedaille freuen, Silber ging an Eva Gallenberger aus Regensburg. John Colliton schaffte es mit knappem Vorsprung gegen Vishal Saini aus Roding ebenfalls auf den ersten Platz, ebenso seine Weidener Vereinskollegen Daniel Pilz, Christian Balke und Martin Besler.

In der Mannschaftswertung konnten sich die Jugendheber des 1. AC Weiden vor den gastgebenden TB 03 Roding setzen.