Deutsche Meisterschaften der Schüler in Frankfurt/Oder

Knapp 60 Nachwuchsheber kämpften vergangenes Wochenende in Frankfurt an der Oder um Meistertitel bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler. Mit dabei waren vier Gewichtheber des 1. AC Weiden.

Zwei Tage lang traten die Sportler der Jahrgänge 2007 bis 2009 gegeneinander an, um sich einen Deutschen Meistertitel zu erkämpfen. Neben den klassischen Gewichtheberdisziplinen Reißen und Stoßen mit Technikwertung mussten die Teilnehmer beim Mehrkampf einen Sternlauf auf Zeit, einen beidbeinigen 3er-Hop im Sprung und einen beidhändigen Kugelschockwurf absolvieren.

Daniel Zaharia musste in seiner Gruppe gegen 10 Konkurrenten antreten. Bei 50kg Höchstlast im Reißen und 53kg im Stoßen konnte er jeweils gute Technikwertungen erzielen, blieb mit der Last aber hinter einigen Konkurrenten zurück. In den Leichtathletikdisziplinen zeigte er sich hingegen stark. Am Ende erreichte er den 7. Platz.

Dmytro Lienhutin hatte sich gegen 8 Kontrahenten zu beweisen. Mit gewohnt guten Technikwertungen bei 68kg im Reißen und 77kg im Stoßen sowie stabilen Leistungen in der Leichtathletik konnte er sich den 4. Platz erkämpfen und verfehlte das Podest nur knapp mit 2,5 Punkten Unterschied.

Gregor und Konstantin Wolf traten in einer 9 Mann starken Gruppe im Jahrgang 2007 an. Gregor zeigte hier ohne Fehlversuche Nerven und errang den 4. Platz, Bruder Konstantin immerhin Platz 7.

Trotz mittlerer Platzierungen in den jeweiligen Gruppen lieferten alle Weidener Heber bei den Deutschen Meisterschaften gute Leistungen ab, was sich auch in der Vereinswertung widerspiegelt. Von 40 teilnehmenden Vereinen landete der 1. AC Weiden auf dem 11. Platz. Am stärksten waren die Sportler aus der Bundeshauptstadt vom Berliner TSC.

Im Ländervergleich landete Bayern auf Platz 6 von 10. Am stärksten vertreten waren hier Baden-Württtemberg und Sachsen.