Am 11. Februar mussten sich beide Mannschaften bei Auswärtskämpfen beweisen. Während unsere Bezirksligamannschaft in Neumarkt an den Start ging, kämpfe die Erste in Augsburg.
Kraftclub am Lech dominiert in heimischer Halle
Bei der Begegnung der 2. Bundesliga konnte der gastgebende Kraftclub am Lech mit 516,8 : 481,5 Zählern den Sieg und alle drei Tabellenpunkte erringen. Die erste Mannschaft scheint schon länger vom Pech verfolgt. Obwohl die Leistungen aller Vereine im Laufe der Saison schwanken, sind sie doch, wenn der 1. Athletenclub 1897 Weiden antritt, oft in Bestform. So auch vergangenen Samstag. Während der 1. AC Weiden auf Johannes Popel verzichten musste, lief der Kraftclub in Bestbesetzung auf und stellte fast seine Saisonbestleistung ein.
Im Reißen zeigten sich unsere Sportler hochmotiviert. Mit gleich vier starken Frauen in der Aufstellung brachten sie die Gastgeber anfangs stark ins Schwitzen. Nach einem kleinen Vorsprung nach Wettkampfbeginn konnte sich der Kraftclub am Lech erst beim Start der zweiten Gruppe nach vorne kämpfen, sich jedoch nicht von den Weidenern absetzen. Kurz vor Ende des Reißens, mit nur drei ausstehenden Versuchen, trennte die Mannschaften nur hauchdünne 0,1kg. Dann jedoch konnten die Gastgeber die entscheidenden Versuche durchbringen und mit dem ersten Tabellenpunkt in die Pause gehen.
Im Stoßen waren die Augsburger dann nochmal stärker als die Weidener. Gut 20 Punkte Vorsprung im Stoßen hatte der Kraftclub nach der ersten Gruppe auf- und bis zum Ende auf 30 Punkte ausgebaut. Die Weidener zeigten durchweg gute Leistungen, konnten aber nicht mehr aufschließen.
Mit einem Endpunktestand von 516,8 : 481,5 Punkten gingen alle Tabellenpunkte an den Kraftclub am Lech, der damit vor dem letzten Wettkampftag den dritten Tabellenplatz innehat. Unsere Truppe konnte trotz Niederlage zufrieden sein. Das Fehlen von Johannes Popel konnte die Mannschaft gut ausgleichen und mit starken Leistungen das zweitbeste Mannschaftsergebnis der Saison einfahren.
ASV Neumarkt mit Bestleistung gegen Weidener Zweite
Etwas früher am selben Tag musste unsere zweite Mannschaft gegen den ASV Neumarkt antreten. Der Tabellenerste der Bezirksliga brachte seine besten Heber an den Start.
Der ASV Neumarkt fand gut in den Wettkampf in erkämpfte sich früh einen überdeutlichen Vorsprung mit nur zwei Fehlversuchen. Größere Probleme hatten hier die Weidener, bei denen keiner der fünf Sportler alle Reißversuche gültig abschließen konnte.
Besser lief es dann in der zweiten Wettkampfhälfte. Obwohl der ASV bereits unerreichbar vorne lag, versuchten sich die Weidener an hohen Lasten, Roman Schemmel bewältigte mit satten 135kg die höchste Last der Veranstaltung.
Am Ende fuhr der ASV Neumarkt mit einer Saisonbestleistung einen klaren Sieg mit 335 – 157,5 Punkten ein.