Seit dem 23.04.2022 konnte sich unsere 1. Mannschaft von den Saisonkämpfen erholen und auf ihrem Vizemeistertitel ausruhen. Heute beginnt mit einem Auswärtskampf in Roding die neue Saison 2022/23 der 2. Bundesliga, und unsere Heber müssen sich erneut beweisen.
In der vergangenen Saison sicherte sich unsere erste Mannschaft den 2. Platz in der Tabelle, Sieger wurde der SV 90 Gräfenroda. In der neuen Saison muss sich der 1. AC Weiden nun noch gegen zwei weitere Vereine behaupten. Der SGV Böbingen 1920 sowie der Kraftclub Am Lech e.V. aus Augsburg mischen dieses Mal mit.
Der SGV Bögingen konnte sich in der vergangenen Saison klar in der Landesliga BW behaupten. An fünf Wettkampftagen gab der SGV keinen einzigen Tabellenpunkt her und wurde klarer Tabellensieger. Bei einer durchschnittlichen Mannschaftsbestleistung von rund 506 Relativpunkten in der 2. Bundesligasaison 2021/22 ist der SGV mit seinen 484 Punkten in der letzten Saison damit durchaus konkurrenzfähig.
Einen fast raketenhaften Aufstieg legten die Augsburger des Kraftclubs Am Lech hin. 2019 gegründet traten die Schwerathleten in der Bezirksliga an und sicherten sich prompt den Aufstieg in die Bayernliga. Nach der coronabedingten Saisonpause konnten sich die Schwaben dann auch in der stark besetzten Bayernligasaison 2021/22 gegen Vereine wie den AC 82 Schweinfurt oder den ASV Neumarkt durchsetzen und mit einer Saisonbestleistung von 461,4 Punkten die Meisterschaft sowie das Recht auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga nach Hause holen.
Neben den Aufsteigern treten in der Gruppe B der zweiten Bundesliga neben den 1. AC Weiden auch die Teilnehmer der letzten Saison wieder an. Der letztjährige Meister SV 90 Gräfenroda ist ebenso wieder dabei wie der TB 03 Roding (3. Platz) TSV Waldkirchen (4. Platz) und der Athleten-Club Suhl (5. Platz).
Der TB 03 Roding empfängt nun heute, am 12.11.2022, den 1. AC Weiden in der Rodinger Dreifachturnhalle zum Saisonauftakt. Wettkampfbeginn ist um 16:30 Uhr.