AC-Nachwuchs erneut Spitze

Beim Bayerischen Herbstturnier in Landshut zeigte der Gewichtheber-Nachwuchs des 1. AC Weiden einmal mehr, dass er landesweit die Spitzenposition inne hat. Zwei talentierte Neuzugänge erzielten beim ihrer Wettkampfpremiere auf Anhieb beachtliche Leistungen im Mehrkampf.

Die erneut siegreiche Schülermannschaft des 1. AC Weiden mit Trainer Silvio Tröger.

Beim Jahrgang 2009 belegte Daniel Zaharia Rang 2. 48 kg im Reißen und 56 kg im Stoßen folgten jeweils Gruppenbestweiten mit 8,20 m im 3er-Hop und 10,18 m beim Kugelschockwurf. 517,92 Punkte bedeuteten für ihn erstmals mehr als 500 Punkte.

Dmytro Lienhutin hatte es beim Jahrgang 2008 mit der größten Konkurrenz zu tun. Im Reißen gelangen ihm dieses Mal 65 kg, im Stoßen gingen 72 kg in die Wertung. Beim Schockwurf wuchtete der die Kugel auf 11,75 m und damit die größte Weite der Veranstaltung. Am Ende kam der amtierende Deutsche Vizemeister mit 580 Punkten auf Rang 3.

Konstantin und Gregor Wolf machten den Sieg beim Jahrgang 2007 erneut unter sich aus. Das Gewichtheben endetete mit 48 kg im Reißen und 58 kg im Stoßen für Konstantin sowie 54 kg und 70 kg für Gregor. Beide zeigten anschließend konstante Athletikleistungen wodurch Gregor 567,96 und Konstantin 553,67 Punkte zum Mannschaftsergebnis beisteuerten. Dieses betrug 2220,0 Punkte, womit sich der 1. AC Weiden deutlich gegen den TSV Röthenbach und den TB 03 Roding durchsetzte.

Die Geschwister Matilda und Alois Bäuml haben erst vor Kurzem mit dem Gewichtheben begonnen und absolvierten in Landshut ihren ersten Wettkampf. Alois, Jahrgang 2013, kam auf Anhieb auf den 4. Platz. Matilda, Jahrgang 2011, zeigte ihre Stärken insbesondere in den drei Athletikdisziplinen, wo sie jeweils die Jahrgangsbeste war. Das war gut genug für den Sieg im Mehrkampf mit 379 Punkten.

Am 26. und 27. November geht es für unsere vier älteren Nachwuchsheber zu den Deutschen Schülermeisterschaften nach Frankfurt an der Oder. Hier möchte die Mannschaft ein Wörtchen ums Podium mitreden.