20 Nachwuchssportler aus 4 Vereinen versammelten sich vergangenen Samstag, um beim traditionellen Nikolauspokalturnier das Sportjahr abzuschließen. Ausgerichtet wurde das Turnier vom Erstligisten TB 03 Roding. Die stärksten Vereine waren der ausrichtende TB mit 7 Hebern sowie der Weidener AC mit 9 Hebern.
Wie üblich wurden die Kinder und Schüler vor allem nach der richtigen Technik bewertet, die Jugendlichen maßen sich nach Relativpunkten. Jüngster Teilnehmer der Veranstaltung war der neunjährige Adriano Gerei, der unter Fritz Bruckner und Silvio Tröger das Gewichtheben erlernt. Mit 16kg im Reißen und 18kg im Stoßen durfte er sich über einen ersten Platz freuen. Im Jahrgang 2008 fochten sieben Nachwuchstalente aus Weiden und Roding um die Podestplätze. Durchsetzen konnte sich am Ende Dmytro Lienhutin vom Athletenclub, der im letzten Versuch an 47kg mit 9,0 Punkten eine der besten Technikwertungen des Tages erzielte. Die Silbermedaille konnte sich David Meingast vom TB 03 Roding sichern, Platz 3 ging wiederum an einen Weidener, Max Uschakow. Mit David Ludyga war noch ein dritter unserer Heber vertreten, der es immerhin auf den 6. Platz schaffte.
Bei den Mädchen im Jahrgang 2008 ging unsere Veronika Pilz an die Hantel und stemmte 27kg im Stoßen. Auch sie durfte sich ganz oben auf das Siegertreppchen stellen.
Im Jahrgang 2007 fand wie gewohnt ein familieninternes Duell zwischen den Zwillingen Gregor und Konstantin Wolf statt. Nach dem Reißen lagen die beiden mit identischen Lasten und sogar identischen Technikwertungen gleichauf, jedoch konnte Gregor im Stoßen im letzten Versuch 32kg bewältigen, während sein Bruder knapp an der Last scheiterte, und siegte mit einem hauchdünnen Vorsprung. Philipp Krüger vom TB 03 Roding komplettierte das Siegertreppchen, Daniel Shypuk kam für den 1. AC Weiden auf den vierten Platz.
Bei den Mädchen im Jahrgang 2007 trat Alina Burckhardt an und drückte 19kg im Reißen und 26kg im Stoßen über den Kopf.
In der Mannschaftswertung durfte sich der Gastgeber über einen Sieg freuen, der 1. AC Weiden landete mit beiden Mannschaften und knapp 5 Punkten Unterschied zum Sieger auf dem 2. und 3. Platz.
Zum Schluss stattete der Nikolaus den Sportlern einen Besuch ab und hatte Tadel, aber vor allem viel Lob und eine prall gefüllte Nikolaustüte dabei.
Protokolle auf www.tb03-gewichtheben.de