Nachswuchsmeisterschaften in Roding mit 5 Weidener Hebern

53 Nachwuchsheber meldeten sich für die Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften vergangenen Samstag in Roding an, um ihr Können zu beweisen. Bei dem vom TB 03 Roding hervorragend organisierten Wettkampf gaben sich junge Gewichtheber aus ganz Bayern die Ehre, und auch ein paar Weidener Jungheber waren mit ihrem Trainer angereist.

Jüngster Teilnehmer aus Weiden war Nico Erhardt, der im Jahrgang 2014 gegen drei Konkurrenten antreten musste. Wie üblich geht es bei den jüngeren Teilnehmern vor allem im die korrekte Technik, die neben dem gehobenen Gewicht maßgeblich in die Punktevergabe einfließt. Im Gewichtheben zeigte er mit 15kg im Reißen und 20kg im Stoßen eine gute Leistung und eine saubere Technik, in den drei Leichtathletikdisziplinen Kugelschock, Schlussdreisprung und Sternlauf schloss er ebenfalls nicht schlecht ab.  Die Konkurrenz war ihm jedoch überlegen und verwies ihn auf den vierten Platz.

Vereinskollege Alois Bäuml hatte es im Jahrgang 2013 gleich mit sieben anderen Teilnehmern zu tun. Mit einer Höchstlast von 38kg im Stoßen und sehr guten Leistungen in der Leichtathletik ließ er drei Kontrahenten hinter sich und erreichte den fünften Platz. Klarer Sieger der Gruppe war Leopold Hoffmann vom Eichenauer SV, der nicht nur satte 80kg zur Hochstrecke brachte, sondern dabei auch 9 von 10 Technikpunkten bekam.

In den Jahrgängen 2011 und 2012 gingen Konstantin Oertel und Fabian Eimer für den 1. AC Weiden an den Start. Konstantin Oertel konnte mit 37kg im Reißen und 46kg im Stoßen zwei Konkurrenten hinter sich lassen und Bronze holen, wobei er nur um Haaresbreite hinter Sebastian Geisler vom ESV München-Ost landete. Fabian Eimer brachte 55kg und 65kg zur Hochstrecke und holte sich gegen drei Gegner die Silbermedaille.

Matilda Bäuml war die starke Frau in der Weidener Aufstellung und ging im Jahrgang 2011 an den Start. Mit 47kg im Reißen sowie 57kg im Stoßen unterlag sie leider ihren Konkurrentinnen, konnte sich jedoch trotzdem über eine Bronzemedaille freuen.

In der Mannschaftswertung konnten sich die Schützlinge von Trainer Silvio Tröger gegen den TB 03 Roding II und den ESV München-Ost durchsetzen und erreichten den dritten Platz.