Nach einem gelungenen Auftakt mussten die Weidener Heber am zweiten Wettkampftag eine Niederlage einstecken. Beim Auswärtskampf vergangenen Samstag in München verlor der 1. AC Weiden trotz guter Leistungen klar mit 372,7 : 304,2 Punkten.
Mitte Oktober starteten die Weidener Schwerathleten bei einem Heimkampf gegen den ESV München-Freimann in die Bayernligasaison 2024/25 und konnte mit knapp 300 Punkten einen 3:0 Sieg einfahren. Für den zweiten Wettkampf ging es vergangenen Samstag nach München, jedoch diesmal nicht zum ESV München-Freimann, sondern zum ESV München-Ost. Die Gastgebermannschaft war am ersten Wettkampftag noch kampffrei und startete mit dem Heimkampf gegen die Weidener in die Saison.
Die Weidener mussten dieses Mal auf Josephine Köppen und Nicolas Hofman verzichten, wurden dafür aber wieder mit Kerstin Bär verstärkt. Der ESV trat indessen mit voller Kampfkraft an. Ein Wiedersehen auf gegnerischen Seiten gab es für die Weidener dabei mit Ben Tisowsky, der in der vergangenen Saison noch für den 1. AC Weiden antrat und nun beim ESV München-Ost Teil der Mannschaft ist.
Schon in der ersten Wettkampfhälfte setzten die Münchener die Weidener Mannschaft unter Druck und baute rasch einen Vorsprung gegen die Gäste auf. Obwohl die Gastmannschaft hier deutlich weniger Fehlversuche zu verzeichnen hatte, konnte sie dem ESV nicht viel entgegensetzen und musste den ersten Tabellenpunkt vor der Pause abgeben.
Auch im Stoßen gelang es dem 1. AC Weiden nicht, sich gegen die Münchener durchzusetzen. Obwohl sich alle Weidener Heber, die bereits am ersten Wettkampftag angetreten waren, steigern konnten, reichte es nicht gegen den ESV München-Ost. Starke Leistungen, insbesondere von Johannes Popel, der sich mit 130kg im letzten Stoßversuch deutlich steigern konnte, sowie Daniel Pilz, der mit 155kg die höchsten Lasten der Begegnung zur Hochstrecke brachten, zeigten jedoch, dass beim Weidener Team noch Potential vorhanden ist.
Mit einem Endergebnis von 372,7 : 304,2 Punkten siegte die Gastgebermannschaft klar und sicherte sich alle drei Tabellenpunkte. Der 1. AC Weiden konnte seine Mannschaftleistung trotz veränderter Startaufstellung gegenüber dem ersten Wettkampf erhöhen, trat die Heimfahrt aber diesmal mit leeren Händen an.
Einzelergebnisse: Alexander Narr (Reißen 123kg / Stoßen 153kg / 75 Punkte), Johannes Popel (105kg / 130kg / 71,2 Punkte), Kerstin Bär (57kg / 68kg / 55 Punkte), Daniel Pilz (121kg / 155kg / 48 Punkte), Ludwig Karl (94kg / 130kg / 31,5 Punkte), Christian Balke (Stoßen 95kg / 23,5 Punkte)