Der 1. AC Weiden feiert seinen 125. Geburtstag

Seit 125 Jahren gibt es Gewichtheber in Weiden in der Oberpfalz. Das feierten die Athleten des 1. Athletenclub 1897 Weiden e.V. vergangenen Samstag an der Max-Reger-Schule mit einem Sommerfest gebührend.

Am 11. März 1897 gründeten Heinrich Schlesinger als 1. Vorstand und Andreas Geret als 2. Vorstand den Weidener Athletenclub, damals noch unter dem Namen „Männer-Athleten-Club-Weiden“. Und auch im 21. Jahrhundert besteht der Schwerathletikverein fort. Das feierten wir am Samstag mit einem gemütlichen Zusammensein auf dem Sportplatz der Max-Reger-Schule und natürlich einen Gewichtheben-Schaukampf. Mit dabei waren zahlreiche Mitglieder des Vereins sowie Benjamin Zeitler der CSU-Stadtratsfraktion und Dagmar und Reiner Nachtigall.

Ebenfalls anwesend waren Hans Neumeier vom Bayrischen Gewichtheber und Kraftsportverband, kurz BGKV, und Ernst Werner, Kreisvorsitzender des Bayrischen Landessportverband, BLSV, sowie Ben Tisowsky, Bezirkssportwart Gewichtheben Oberpfalz. Alle drei beglückwünschten die Weidener Gewichtheber zu ihrem Jubiläum und dem langjährigen Bestehen und überreichten unserem 1. Vorstand Lothar Schemmel eine Ehrenurkunde für den Verein.

Der 1. AC Weiden kann vor allem in den letzten Jahren auf große Erfolge zurückblicken. Nach dem Sieg in der Bayernliga im Frühjahr 2010 stiegen die Weidener Heber erstmals in der Vereinsgeschichte in die 2. Bundesliga auf. In der Saison 2010/2011 mussten sie sich unter anderem mit den Vereinen aus Kitzingen, Neuaubing oder Regensburg messen. Dabei gelang es unserer Mannschaft im April 2011 sogar, sich in ihrer ersten Saison in der 2. Bundesliga den Titel zu holen. Ein Kunststück, dass sie in der darauffolgenden Saison 2011/2012 wiederholte. Mit dabei waren damals unter anderem Johannes Popel, Alexander Narr und Simone Schemmel, die bis heute fester Bestandteil der ersten Mannschaft sind.

Ab Herbst 2013 traten die Weidener Heber als Absteiger wieder in der Bayernliga an, nachdem sie im Frühjahr im letzten Saisonkampf gegen den ESV München-Neuaubing auf den 5. Tabellenplatz verwiesen wurden. 2018 kämpften sie sich dann wieder zurück in die 2. Bundesliga, wo unsere Sportler bis heute dabei sind. In der vergangenen Saison 2021/2022 errangen unsere Heber soga wieder die Vizemeisterschaft.

Unterstützt werden unsere Mannschaften stets von vielen Mitgliedern des Vereins. Sei es die Trainingsbetreuung oder die vielen Helfer bei den Heimkämpfen, die die Teilnahme an der 2. Bundesliga überhaupt möglich machen, ebenso wie unsere ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder, die viel Zeit opfern, um den Verein auf Kurs zu halten. Bei einem solchen Zusammenhalt im Verein ist das 150. Jubiläum also nur noch eine Frage der Zeit.

DSC02119

Bild 2 von 25