Jahreshauptversammlung 2022

Heute fand die Jahreshauptversammlung des 1. Athletenclub 1897 Weiden statt. Die Vorstandschaft zog eine positive Bilanz aus den letzten Jahren und sieht den Verein gewappnet für die kommenden Herausforderungen.

Die Jahreshauptversammlung des 1. AC Weiden war die erste seit Ausbruch der Sars-CoV-2 Pandemie 2020. Entsprechend groß war der Zeitraum, über den die Vorstandschaft am Dienstag im Vereinsheim Almrausch berichtete. 1. Vorstand Lothar Schemmel berichtete besonders von den ersten Monaten in der Pandemie. Nachdem am 03.03.2020 der letzte Mannschaftswettkampf stattfand, musste der Verein kurz darauf aufgrund der ausbrechenden Pandemie den Trainingsbetrieb einstellen. Die Mitglieder halfen sich untereinander durch provisorisch angelegte Trainingsmöglichkeiten in der heimischen Garage oder dem Keller, Trainer Silvio Tröger stattete den Nachwuchshebern gar Hausbesuche ab, um den Trainingsfortschritt zu überwachen.

Dank eines gut ausgearbeiteten und mit der Stadt abgestimmten Hygienekonzepts, dass neben genauen Abstands-, Lüftungs- und Hygieneregeln auch eine Anmeldeplattform auf der Vereins-Webseite beinhaltete, konnten die Athleten jedoch relativ früh wieder in ihre Vereinsräume zurückkehren. Meisterschaften und Saisonkämpfe fielen jedoch wegen der anhaltenden Pandemie aus, bis vergangenen Oktober die 2. Bundesliga und die Bezirksliga wieder stattfinden konnte.

Hier konnte Abteilungsleiter Gewichtheben, Christian Balke, positiv berichten. Die 1. Mannschaft trat in der Saison 2021/22 in der 2. Bundesliga an, und konnte ihre Reihen nach dem Weggang von Bryan Jow mit Annalena Schmidt und Ben Tisowsky verstärken, die sich gut in die Mannschaft eingegliedert haben. Am 23. April konnten sich die Sportler dann die Vizemeisterschaft sichern und damit erneut die Möglichkeit, auch in der kommenden Saison wieder in der 2. Bundesliga zu starten.

Die Bezirksligamannschaft trat in der vergangenen Saison nur gegen zwei andere Mannschaften an, wobei sie erst am 30.04.2022 den 1. AC Regensburg knapp schlagen und damit den 2. Platz in der Tabelle erringen konnte.

Auch abseits der Wettkämpfe zog die Vorstandschaft eine positive Bilanz. Um den Hebern während der Coronabeschränkungen genug Trainingsfläche zu bieten und gleichzeitig die Abstände einhalten zu können, errichteten Gerätewart Hans Wittmann zusammen mit Johannes Popel und Mohammad Mostafawi ein neues Heberfeld im Trainingsraum.

Geringere Einnahmen durch Mitgliederschwund zu Beginn der Pandemie, bedingt durch den stillgelegten Trainingsbetrieb, konnte der Verein durch Ausgabenreduzierungen ausgleichen. Die Stadt und die Verbände unterstützten den Verein in der Zeit der Pandemie. Vorstand Lothar Schemmel danke der Stadtsparkasse und der Firma One Elektro für die getätigten Spenden. Der  Kassier und 3. Vorstand bescheinigte dem Verein eine positive Bilanz. Die Anwesenden entlasteten Vorstandschaft und Kassier für die Jahre 2019, 2020 und 2021.

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurde 1. Vorstand Lothar Schemmel in seinem Amt bestätigt, ebenso 2. Vorstand Jürgen Schemmel und 3. Vorstand und Kassier Hannelore Narr. Christian Balke ist auch für die kommenden drei Jahre Abteilungsleiter Gewichtheben, Siegfried Bierl bleibt Abteilungsleiter Kraft & Fitness, Siegfried Schemmel Pressewart. Martin Besler kümmert sich erneut um die Mitgliederverwaltung, Tanja Schemmel führt ihren Posten als Frauenbeauftragte fort.

Johannes Popel wird auf dem neu geschaffenen Posten des stellvertretenden Abteilungsleiters Gewichtheben Christian Balke unterstützen, indem er die Mannschaftsplanung und die interne Kommunikation mit den Hebern übernimmt.

Am Ende standen bei der Jahreshauptversammlung noch die kommende Saison, die am 28.05.2022 in Weiden ausgetragenen Oberpfalzmeisterschaften sowie die geplante Vereinsfeier zum 125-jährigen Bestehen auf dem Plan, bevor 1. Vorstand Lothar Schemmel die Sitzung beschloss.

von links nach rechts: Tanja Schemmel, Siegfried Bierl, Lothar Schemmel, Martin Besler, Christian Balke, Hans Wittmann, Johannes Popel, Jürgen Schemmel, Kerstin Schemmel, Siegfried Schemmel, Hannelore Narr, Fritz Bruckner