Beim Heimkampf vergangenen Samstag musste sich unsere zweite Mannschaft einem übermächtigen Gegner stellen. Der tabellenführende ASV Neumarkt war zu Gast in Weiden und sicherte sich mit einem Endpunktestand von 116,5 : 355,0 alle drei Tabellenpunkte.
Der ASV Neumarkt konnte in der aktuellen Bezirksligasaison alle Wettkämpfe für sich entscheiden und steht ohne Punktverlust an der Spitze der Tabelle. Mit einer Mannschaftsbestleistung von 378,0 Punkten galt der ASV auch bei dem Kampf gegen den 1. AC Weiden II als klarer Favorit.
Unsere Zweite konnte sich mit einer Saisonbestleistung von 197,1 Punkten bisher zwei Tabellenpunkte sichern und bildet das Schlusslicht der Tabelle. Ersatzgeschwächt musste die Mannschaft um unseren Abteilungsleiter Gewichtheben, Christian Balke, zudem die Mannschaft etwas umstellen.
Auf der großen Bühne, die bereits für danach folgenden Kampf der 2. Bundesliga aufgebaut war, gingen beide Mannschaften an den Start. Dabei konnte Carson Jow ihr Wettkampfdebüt geben. Nachdem ihr Mann Bryan Jow bei uns als fester Leistungsträger zur ersten Mannschaft gehört, stieg Carson nun in der 2. Mannschaft in das Wettkampfgeschehen ein und zeigte eine souveräne Leistungen. Mit 33kg im Reißen und 43kg im Stoßen erzielte sie mit nur einem Fehlversuch 29 Relativpunkte.
Ebenfalls kurzfristig für die Mannschaft rekrutiert wurde Martin Besler, der in den letzten Monaten schon in der Mastersmannschaft an mehreren Wettkämpfen teilgenommen hat. Auch er verzeichnete nur einen Fehlversuch und brachte 66kg im Reißen und 91kg im Stoßen zur Hochstrecke. Tobias Schemmel ging ohne Fehlversuch durch den Wettkampf und konnte, zuvor beinahe schon unterfordert, im letzten Stoßversuch an 77kg 5,5 Punkte für seine Mannschaft holen.
Christian Balke hatte ebenfalls einen guten Tag und ging fehlerfrei und mit 40 Punkten aus dem Wettkampf. 83kg im Reißen und 113kg konnte er vermelden.
Besonders stark war Michael Narr, der seine Leistung deutlich steigern konnte. Mi t 107kg im Reißen und 136kg im Stoßen bewältigte er nicht nur die höchsten Leistungen der Veranstaltung, sondern war mit 41 Punkten auch der leistungsstärkste Heber unserer Mannschaft.
Trotz aller guten Leistungen hatten unsere Heber jedoch keine Chance gegen den ASV Neumarkt. Mit Einzelleistungen von bis zu 100 Relativpunkten ließen die Neumarkter Athleten keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit und sicherten sich zum Ende der Saison die Meisterschaft, ohne auch nur einen Tabellenpunkt abgegeben zu haben.