Neuer Vereinsrekord und ein Tabellenpunkt

Nach einem äußerst spannenden Wettkampf unterlagen unsere Heber am Samstag den Gästen vom SV 90 Gräfenroda.  Mit einem Endpunktestand von 525 – 526,6 Punkten errangen die Thüringer Gewichtheber zwei von drei Tabellenpunkten für die 2. Bundesligatabelle.

Es war ein Wettkampf auf Augenhöhe, den sich die beiden Vereine am Samstag lieferten. Am zweiten Wettkampftag der 2. Bundesliga hatte unsere Mannschaft ihren ersten Saison-Heimkampf gegen die Thüringer zu bestreiten. Die Gäste aus Gräfenroda waren dabei als Tabellendritte und mit einer bisherigen Saisonbestleistung von 482,7 Punkten Favorit der Veranstaltung.

Nach einem spannenden Einstieg im Reißen wurde schnell deutlich, dass zwischen beiden Mannschaften ein offener Schlagabtausch bevorsteht. Kerstin Schemmel gelang mit drei gültigen Versuchen ein perfekter Durchlauf im Reißen. Dennoch lag der SV Gräfenroda zur Wettkampfhälfte mit rund 15 Punkten vorne in konnte sich den ersten Tabellenpunkt ergattern.

Noch mehr mitgefiebert wurde im Anschluss beim Stoßen, wo sich der Wettkampf gegen Ende vor rund 100 Zuschauern zu einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen entwickelte. Fast gleichauf lagen beide Mannschaften, als die erste Gruppe den Wettkampf beendet hatte. Nachdem alle Heber im Stoßen gestartet waren, lagen sie nur noch hauchdünne 600g auseinander.

Beim Versuch mit einer Steigerung der Hantellast auf 153 kg das Blatt noch zugunsten des 1. AC Weiden zu wenden, verletzte sich Johannes Popel bei seinem letzten Versuch. Auch Alexander Narr konnte das Ergebnis mit seinem letzten Versuch an 165kg nicht mehr drehen.

Mit einem Vorsprung von lediglich 1,6 kg siegte der SV 90 Gräfenroda mit 525,0 – 526,6 Kilopunkten und zwei von drei Tabellenpunkten. Grund zur Enttäuschung gab es für unsere Schwerathleten dennoch nicht, denn mit einem Mannschaftsergebnis von 525 Punkten übertrafen sie die bisherige Vereinsbestleistung von 484,1 Punkten und knackten erstmalig in der 122-jährigen Vereinsgeschichte die 500-Punktemarke.

Eine Chance, ihren aktuell 5. Platz in der Bundesligatabelle zu verbessern, erhalten unsere Heber am 23. November, wenn es zum Auswärtskampf ins württembergische Magstadt geht.

Protokoll

no images were found